Das letzte Jubiläum der Ingenieursmarke

Der große Sandro Munari auf Lancia Stratos, unterwegs zum Sieg der Monte Carlo und nachfolgend der Rallye-WM, 1975.
Der große Sandro Munari auf Lancia Stratos, unterwegs zum Sieg der Monte Carlo und nachfolgend der Rallye-WM, 1975.(c) McKlein
  • Drucken

Mit Lancia ließ der Fiat-Konzern eine der historisch bedeutendsten Automobilmarken langsam entschlafen. Wäre ein anderer Besitzer mit der Marke vielleicht glücklicher verfahren?

Nicht viele Automarken bringen es auf ein 100-jähriges Bestehen. Lancia feierte im Jahr 2006, aber bereits verhalten: Mit den Geschicken des seit 1969 zum Fiat-Konzern gehörenden Unternehmens stand es da schon nicht mehr zum Besten.

Man hatte das Gefühl, der einst glanzvollen Marke, die über so viele Jahrzehnte für Innovation und kluge, ästhetisch anspruchsvolle Lösungen stand, seien die Ideen ausgegangen. Oder sie fanden keinen Raum zur Verwirklichung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.