Das Rauchen und die (Illusion der) Freiheit

Ein heiß ersehntes Stück Unabhängigkeit von der Außenwelt? Zumindest für fünf Minuten? Und was sagt das Über-Ich dazu? Jeanne Moreau beim Rauchen.
Ein heiß ersehntes Stück Unabhängigkeit von der Außenwelt? Zumindest für fünf Minuten? Und was sagt das Über-Ich dazu? Jeanne Moreau beim Rauchen.(c) Archivio Cameraphoto Epoche
  • Drucken

Schon John Lennon sang von der Zigarette und verfluchte zugleich den Mann, der uns den Tabak gebracht hat. Das Rauchen illustriert- vielleicht noch mehr als andere Süchte -, wie brüchig das Konzept der Willensfreiheit ist.

Szene in einem Wiener Weinlokal. Am Stehtisch wird, wie so oft in diesen Tagen, übers Rauchen debattiert. Wenn es im Lokal verboten würde, sagt einer, wäre ihm das ganz recht, gerade als Raucher, dann würde er nicht so viel rauchen. Spricht's – und zündet sich eine Zigarette an, zum offensichtlichen Missbehagen der dicht um ihn gedrängten Nichtraucher . . .

Will er oder will er nicht? Muss er? Wer ist stärker, er oder er? Schon 1968 sang John Lennon: „I'm so tired, I'll have another cigarette – and curse Sir Walter Raleigh, he was such a stupid get.“ Der englische Seefahrer Walter Raleigh (1554–1618) soll den Tabak aus Amerika mitgebracht haben, er war selbst starker Raucher, vor seiner Hinrichtung durch Enthauptung soll er noch eine Pfeife geraucht und dann gesagt haben: „Wenn das Herz am rechten Fleck ist, spielt es keine Rolle, wo der Kopf ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild: Roche
Gesundheit

Hoffnung für Lungenkrebspatienten nach Roche-Studienerfolg

Die Arznei Tecentriq lieferte in einem spätklinischen Test zur Behandlung einer speziellen Form von Lungenkrebs in Kombination mit einer Chemotherapie gute Ergebnisse.
Gesundheit

Weltnichtrauchertag: Je höher der Wohlstand, desto mehr Menschen hören zu rauchen auf

Der Anteil der Raucher an der Weltbevölkerung sinke nicht so schnell wie erhofft, sagt die WHO. Österreich liegt weit über dem EU-Durchschnitt: Jeder vierte Über-15-Jährige raucht täglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.