Meghan Markle wird vor der Hochzeit mit Prinz Harry getauft

APA/AFP/POOL/CHRIS JACKSON
  • Drucken

Zwar ist die Taufe keine Bedingung für ihre Hochzeit mit Prinz Harry. Dennoch will sie sich noch kommende Woche taufen und konfirmieren lassen.

Sie wuchs mit protestantischen Eltern auf, ging auf eine katholische Schule - doch christlich getauft wurde Meghan Markle nie. Bevor die US-Amerikanerin in gut zwei Monaten Prinz Harry heiratet, soll sich das einem Medienbericht zufolge ändern.

Die 36-Jährige will sich noch in diesem Monat, möglicherweise noch kommende Woche, vom Erzbischof von Canterbury taufen und konfirmieren lassen, wie die Zeitung "Sunday Times" am Sonntag berichtete.

Die Taufe sei keine Bedingung für die royale Hochzeit, sondern eine eigene Entscheidung Markles, wie das britische Blatt weiter schrieb. Sie wird aber als Geste des Respekts für Queen Elizabeth II. gesehen. Die Großmutter Harrys ist als britische Königin zugleich Oberhaupt der Kirche von England.

Justin Welby als Bischof der ersten Wahl

Dass der Erzbischof Justin Welby die Taufe durchführen solle, sei ebenfalls eine persönliche Entscheidung gewesen. Welby stehe dem Paar nahe, so dass Harry und Meghan sich mit ihm auf ihre Ehe vorbereiteten, berichtete die "Times" unter Berufung auf eine nicht genannte, dem Paar nahestehende Quelle.

Wenn sich die beiden dann am 19. Mai das Jawort geben, soll auch das britische Volk davon profitieren und länger als gewohnt feiern dürfen. Die Sperrstunde für die Pubs wird in der Nacht auf den 19. und auf den 20. Mai jeweils um zwei Stunden auf 01.00 Uhr am frühen Morgen verlängert, wie die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Innenministerin Amber Rudd berichtete.

Entscheidung wird durch Öffentlichkeit unterstützt

Die Öffentlichkeit unterstütze den Vorschlag, an einem "Tag des nationalen Feierns" auf Prinz Harry und Meghan Markle anzustoßen, sagte Rudd demnach. Eigentlich müssen Kneipen in Großbritannien um 23.00 Uhr schließen, sofern sie keine Ausnahmegenehmigung haben.

Die Sperrstunde wird zu großen Anlässen immer mal wieder gelockert, zuletzt bei den Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag der Queen im Jahr 2016. Am Freitag hatte der Kensington-Palast mitgeteilt, dass mehr als 2500 Menschen als Zuschauer zu der Hochzeit eingeladen würden.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meghan Markle und Prinz Harry
Salon

Prinz Harry und Meghan laden Zuschauer zur Hochzeit ein

2640 Mitarbeiter von wohltätigen Organisationen, Schulkinder und Angestellte des Königshauses werden am 19. Mai die Kutschprozession verfolgen.
Meghan Markle
Royal

Meghan Markle: Rassismus trübt Hochzeitspläne

Die 36-jährige Verlobte von Prinz Harry wurde wegen ihrer afroamerikanischen Wurzeln wiederholt bedroht.
Royal

Meghan Markle, "die Frau, die Diana immer sein wollte"

Modern, karrierebewusst, berechnend - Will sich Meghan Markle als "Prinzessin Diana 2.0" einen Namen machen?
Salon

Royale Hochzeitsetikette: Was schenkt man Meghan und Harry zur Vermählung?

Quiz Glückwunsch, Sie zählen zu den auserwählten Gästen von Prinz Harry und Meghan Markle. Ob Dresscode, Dinner oder Tanz - wie verhält man sich richtig?
Meghan Markle und Prinz Harry
Salon

Prinz Harry und Meghan laden Zuschauer zur Hochzeit ein

2640 Mitarbeiter von wohltätigen Organisationen, Schulkinder und Angestellte des Königshauses werden am 19. Mai die Kutschprozession verfolgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.