Tirol-Wahl: Platter lädt SPÖ, FPÖ, Grüne und Neos zum Gespräch

Günther Platter
Günther PlatterAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Mitte der Woche dürfte die Volkspartei eine Entscheidung treffen, mit wem konkret verhandelt werden soll. Bisher sei "durchwegs sehr wertschätzend" sondiert worden.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wird diese Woche weitere Sondierungsgespräche führen. Für heute, Montag, und morgen, Dienstag, seien neuerlich Treffen mit den infrage kommenden Koalitionspartnern SPÖ, FPÖ, Grüne und Neos angesetzt. Mitte der Woche dürfte die Volkspartei dann eine Entscheidung treffen, mit wem konkret verhandelt werden soll.

Die bisherigen Gespräche seien "durchwegs sehr wertschätzend und angenehm" verlaufen, bilanzierte Platter. Bei allen vier Parteien habe man "gespürt", dass sie "ernsthaft" an einer Zusammenarbeit interessiert seien. "Nun gilt es auszuloten, mit welcher Partei und mit welchen Persönlichkeiten die für unser Land wichtigen Themen bestmöglich umgesetzt werden können", so Platter.

Die Volkspartei ging vor einer Woche mit 44,3 Prozent der Stimmen als Sieger bei der Landtagswahl hervor. Neben dem bisherigen Partner, den Grünen, kommen auch die SPÖ und die FPÖ infrage. Eher theoretischer Natur dürfte hingegen die vierte Option mit den Neos sein. Denn bei dieser Variante hätte eine schwarz-pinke Landesregierung im Landtag nur eine hauchdünne Mehrheit von einem Mandat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ingrid Felipe und Günther Platter
Innenpolitik

Tiroler ÖVP und Grüne vor Koalitionsverhandlungen

ÖVP und SPÖ finden keinen gemeinsamen Nenner. Heute soll sich die Volkspartei mit den Grünen treffen, morgen könnten Koalitionsverhandlungen verkündet werden. Die ÖVP betont allerdings: Noch sei alles offen.
Platter und Felipe
Tirol-Wahl

Tirol steht vor der Fortsetzung von Schwarz-Grün

Trotz dreier Koalitionsvarianten dürfte Landeshauptmann Günther Platter die Zusammenarbeit mit den Grünen fortsetzen. So manches spricht dafür.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.