Wirtschaftskammer: Verschiebung der AUA-Betriebsversammlungen unbegründet

++ THEMENBILD ++ AUA / AUSTRIAN AIRLINES
++ THEMENBILD ++ AUA / AUSTRIAN AIRLINESAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Flugabsagen bleiben trotz der Verschiebung der Betriebsversammlungen aufrecht. In der Wirtschaftskammer halte man die Maßnahmen der Arbeitnehmervertreter für unverhältnismäßig.

Die Wirtschaftskammer kritisiert die verschobenen AUA-Betriebsversammlungen. „Die von Arbeitnehmervertretern geplanten Betriebsversammlungen bei der AUA, die jetzt aber kurzfristig abgesagt wurden, seien völlig unverhältnismäßig, so die Berufsgruppe Luftfahrt in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) die – sehr kurzfristige - Absage durch die Gewerkschaft und den Betriebsrat Bord. 

Die Passagiere müssten sich trotz Absage der Betriebsversammlung auf umfangreiche Flugabsagen einstellen. Es bleibt nämlich dabei, dass zwischen heute, Dienstag 17 Uhr und Mittwochvormittag 140 Flüge ausfallen. Davon sind 10.000 Personen betroffen.

Auch die Verschiebung wegen der Erkrankung des Betriebsratsvorsitzenden wäre nicht notwendig gewesen, lässt die Kammer in einer Aussendung wissen. Denn laut §46 ArbVG kann der Vorsitzende die Vorsitzführung einem Stellvertreter aus dem Kreise der stimmberechtigten Arbeitnehmer übertragen.

Für Christian Domany, Obmann der Berufsgruppe Luftfahrt in der WKÖ, findet die Vorgehensweise von Gewerkschaft und Betriebsrat generell unverständlich, da es konstruktive Verhandlungen zwischen AUA, Betriebsrat und den Sozialpartnern gegeben habe. Die Gewerkschaft vida solle an den Verhandlungstisch zurückkehren. Die Arbeitnehmervertreter fordern mehr Geld für das fliegende Personal, das Angebot der Geschäftsleitung - eine Ist-Erhöhung von 2,1 Prozent und höhere Einstiegsgehälter - ist ihnen viel zu niedrig.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BETRIEBSVERSAMMLUNG DES AUA BORDPERSONALS
Unternehmen

"Abgesagte" AUA-Betriebsversammlung nun am 22. März

Neuerliche Verzögerungen im Flugverkehr werden nicht ausgeschlossen. Zuletzt wurden die Zusammenkünfte kurzfristig wegen einer Erkrankung des Betriebsratschefs abgesagt.
Österreich

AUA-Flugplan ab Mittag wieder auf Kurs

Nach kurzfristig abgesagten Betriebsversammlungen soll der Flugverkehr wieder in geordneten Bahnen verlaufen. Rund 10.000 Passagiere waren von den Ausfällen betroffen.
Österreich

AUA: Arbeitskampf verschoben, Flugausfälle bleiben

Weil der Bordbetriebsratschef krank ist, wurden die Betriebsversammlungen bei der AUA abgesagt. Dennoch bleibt ein Viertel der Flüge gestrichen. Die Auseinandersetzung um mehr Geld für Piloten und Flugbegleiter geht weiter.
Unternehmen

Betriebsversammlungen: AUA muss ein Viertel der Flüge streichen

Dienstag und Mittwoch hält das fliegende Personal Betriebsversammlungen ab. Es geht um Gehaltsforderungen. Den Angestellten ist das bisherige Angebot viel zu niedrig.
THEMENBILD: AUA / AUSTRIAN AIRLINES
Österreich

AUA-Betriebsversammlung wegen Erkrankung des Betriebsratschefs abgesagt

Die AUA wollte heute und morgen ein Viertel der Flüge streichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.