Heldengeschichte von Mensch und Maschine

Bertha Benz: die Nachstellung ihrer Ausfahrt mit zwei Söhnen, 1888.
Bertha Benz: die Nachstellung ihrer Ausfahrt mit zwei Söhnen, 1888.Daimler AG
  • Drucken

Kleiner Nachtrag zum Frauentag: Vor 130 Jahren nahm eine Frau das Steuer in die Hand – und brachte die Räder damit erst so richtig ins Laufen. Zur pionierhaften Langstreckenfahrt der Bertha Benz anno 1888.

Als ein gewisser Carl Benz im Jänner 1886 seinen Motorwagen in Berlin zum Patent anmeldet, hinterlässt das die Welt noch relativ unbeeindruckt. Ein Formalakt, der den Wettlauf der Tüftler und Bastler, wie er in Deutschland, Frankreich, England, Österreich im Gange war, nicht ins Stocken brachte.

Es galt ja noch den Nachweis zu führen, dass die spotzenden, stinkenden und doch eher unzuverlässigen Apparaturen den heufressenden Antrieb tatsächlich einmal aus der Pflicht nehmen könnten. Benzens Einzylinder entfachte grad eine dreiviertel Pferdestärke – wenn er denn rundlief.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Munari hatte sich immer an den Säulen gestört“: Hrabaleks Stratos mit zentraler Mittelsäule, 2005.
premium

Rebell in heiligen Hallen: Das zweite Leben des Stratos

Auf dem Genfer Autosalon (ab 8. März) wird ein Wiedergänger des legendären Lancia Stratos zu sehen sein. Den Zündfunken dazu lieferte ein Wiener Designer schon einige Jahre zuvor.
STEIERMARK: PR�SENTATION E-JAGUAR I-PACE BEI MAGNA IN GRAZ
Unternehmen

In Graz gefertiger E-SUV präsentiert

Jaguar hat den I-Pace, ein in Graz gefertigtes SUV, präsentiert. Er hat eine Reichweite von 480 Kilometer und kostet knapp 80.000 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.