In Graz gefertiger E-SUV präsentiert

STEIERMARK: PR�SENTATION E-JAGUAR I-PACE BEI MAGNA IN GRAZ
STEIERMARK: PR�SENTATION E-JAGUAR I-PACE BEI MAGNA IN GRAZ(c) APA/JAGUAR/NICK DIMBLEBY (NICK DIMBLEBY)
  • Drucken

Jaguar hat den I-Pace, ein in Graz gefertigtes SUV, präsentiert. Er hat eine Reichweite von 480 Kilometer und kostet knapp 80.000 Euro.

Die Show mutete eher amerikanisch als britisch an - aber der neue Jaguar I-Pace, in Großbritannien entwickelt und bei Magna in Graz gefertigt, wurde am Donnerstagabend in der neuen Fertigungshalle wie ein Star enthüllt. Nach Techno- und Ziehharmonikaklängen fiel das rote Tuch vom weißen E-Boliden. Der erste E-"Jag" läuft in noch nicht genannten Stückzahlen in Graz vom Band.

Dem Publikum wird das Fahrzeug offiziell am 6. März auf dem Genfer Automobil-Salon präsentiert. Ein kleiner Publikumskreis konnte ihn allerdings schon am 1. März in Graz bestaunen - stilgerecht war das Auto an ein Ladekabel angeschlossen. Im Hintergrund waren auf den Fertigungslinien Karosserien in unterschiedlichen Fertigungszuständen zu sehen.

Die 90 kWh-Lithium-Ionen-Batterie in 36 Modulen bzw. 432 Zellen lässt sich in fast 13 Stunden voll laden: 80 Prozent Ladung brauchen rund zehn Stunden bei einer 7 kW Wechselstrom-Ladesäule. Bei 100 kW Gleichstrom lädt die Batterie in 45 Minuten von 0 auf 80 Prozent. Wer nur 15 Minuten Zeit hat, kann auf gleiche Weise 100 Kilometer Reichweite "nachtanken". Die Zellen wurden laut der britischen Firma in extremen Klimabedingungen bis zu minus 40 Grad Celsius getestet, sollen sehr widerständig sein und auch bei großer Kälte wenig an Leistung verlieren.

Die Reichweite des Allrad-getriebenen Fahrzeugs beläuft sich auf rund 480 Kilometer. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Jeder der zwei E-Motoren leistet 200 PS. Der Preis in Österreich beträgt 78.380 Euro.

Laut Design-Direktor Ian Callum ist der elektrische I-Pace praktisch auf einem weißen Blatt Papier entstanden, also von Grund auf neu konstruiert worden, inklusive. Für ein E-Auto mit vielen Batteriezellen hat er mit 656 Liter Kofferraumvolumen eine beachtlichen Laderaum, mit umgeklappter hinterer Sitzreihe sogar 1.453 Liter. Callum sprach von einer Vorreiterrolle, die der Hersteller mit dem Fahrzeug, einem SUV, einnehme.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bertha Benz: die Nachstellung ihrer Ausfahrt mit zwei Söhnen, 1888.
premium

Heldengeschichte von Mensch und Maschine

Kleiner Nachtrag zum Frauentag: Vor 130 Jahren nahm eine Frau das Steuer in die Hand – und brachte die Räder damit erst so richtig ins Laufen. Zur pionierhaften Langstreckenfahrt der Bertha Benz anno 1888.
„Munari hatte sich immer an den Säulen gestört“: Hrabaleks Stratos mit zentraler Mittelsäule, 2005.
premium

Rebell in heiligen Hallen: Das zweite Leben des Stratos

Auf dem Genfer Autosalon (ab 8. März) wird ein Wiedergänger des legendären Lancia Stratos zu sehen sein. Den Zündfunken dazu lieferte ein Wiener Designer schon einige Jahre zuvor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.