Andritz sucht in Graz nach dem perfekten Klopapier

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Anlagenbauer Andritz hat in der Steiermark das "weltweit modernste Forschungszentrum für Hygienepapier" eröffnet.

Die Zusammensetzung und Produktion von Klopapier und Taschentüchern ist eine eigene Wissenschaft, für die es Labors braucht. Der steirische Anlagenbauer Andritz hat am Donnerstag in Graz das nach Eigenangaben "weltweit modernste Forschungszentrum für Hygienepapiere" eröffnet - "PrimeLineTIAC Tissue Innovation and Application Center" genannt.

Andritz baut Industrieanlagen aller Art, von Kraftwerken über Schmelzöfen bis hin zu Maschinen, darunter auch welche für die Papierindustrie. Erst vergangenen Sommer zog Andritz einen millionenschweren Auftrag für eine Produktionslinie für Hygienepapier in Ungarn an Land. Zur Eröffnung der neuen Forschungsanlage in Graz seien 150 Kunden aus der "Tissue-Industrie" nach Graz gekommen, teilte der Technologiekonzern mit.

An die Pilotanlage in Graz sind zwei Labors angeschlossen, in denen neue Hygienepapierartikel getestet und analysiert werden können. Das Zentrum soll sowohl Produzenten und Lieferanten als auch Forschungs- und Entwicklungsfirmen sowie Universitäten offen stehen. Es wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanziell unterstützt.

Mit dem Center sei es möglich, Versuche und Probeläufe unter verschiedensten Bedingungen durchzuführen, beispielsweise zur Optimierung von Fasern, Steigerung des Trockengrads oder Reduzierung des Energieverbrauchs, erklärt Andritz. So könne der Einfluss einzelner Variablen (wie Stoffaufbereitung, Chemikalienzugabe, Vakuumanwendung, Maschinenbespannung, Pressen oder Heißluft- und Dampftrocknung) gemessen und genau untersucht werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Andritz beglückt Xerium-Aktionäre mit 100 Prozent Aufschlag

Der Grazer Technologiekonzern Andritz steht vor dem Zukauf eines US-Unternehmens, das 500 Mitarbeiter in Gloggnitz beschäftigt. Der Kaufpreis ist attraktiv für beide Seiten.
Andritz-Vorstandschef Wolfgang Leitner
Österreich

Andritz erwirbt Technologie-Unternehmen um 833 Millionen Dollar

Der steirische börsennotierte Technologiekonzern kauft das US-Unternehmen Xerium Technologies Inc. Dieses stellt unter anderem Trockensiebe und Walzenbezügen für Papiermaschinen her.
FILE PHOTO: The logo of Austrian machinery maker Andritz outside its headquarters in Vienna
Unternehmen

Andritz holt Großauftrag für größte Schlammverbrennungsanlage der Welt

In China entsteht die größte Schlammverbrennungsanlage der Welt. Die Technologie kommt für 120 Millionen Euro vom Grazer Konzern Andritz.
Andritz-Chef Wolfgang Leitner
Unternehmen

Gewinndelle bringt Andritz-Chef nicht aus der Ruhe

Der Grazer Technologiekonzern Andritz erwartet für heuer eine solide Geschäftsentwicklung. Zum Jahresauftakt gab es aber Einbußen bei Umsatz und Gewinn.
ANDRITZ AG 'JAHRESERGEBNIS 2016': LEITNER
Geld & Finanzen

Andritz mit weniger Nettogewinn, aber mehr Dividende

Der Anlagenbauer ist im Wasserkraft- und Automotiv-Geschäft unter Druck. Andritz-Chef Leitner erwartet für 2018 einen stabilen Umsatz und eine solide Profitabilität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.