Andritz holt Großauftrag für größte Schlammverbrennungsanlage der Welt

FILE PHOTO: The logo of Austrian machinery maker Andritz outside its headquarters in Vienna
FILE PHOTO: The logo of Austrian machinery maker Andritz outside its headquarters in ViennaREUTERS
  • Drucken

In China entsteht die größte Schlammverbrennungsanlage der Welt. Die Technologie kommt für 120 Millionen Euro vom Grazer Konzern Andritz.

Der Grazer Technologiekonzern Andritz erhielt den Auftrag zur Lieferung eines kompletten Trocknungs- und Verbrennungssystems für den Ausbau der Abwasseraufbereitungsanlage Bailonggang in Schanghai. Der Auftragswert  beträgt knapp 120 Millionen Euro. Die Montagearbeiten beginnen Ende 2018, die erste Befeuerung wird für Ende 2019 erwartet.

Die von Andritz gelieferte Technologie umfasst Schlammlagerung und -transport, neun Fließbetttrockner, sechs Ecofluid-Wirbelschichtkessel mit Rauchgasreinigung sowie die komplette Automatisierungstechnik. Der Lieferumfang umfasst Engineering, Fertigung, Lieferung sowie Überwachung der Montage und der Inbetriebnahme.

In der Stadt Schanghai in der Nähe des internationalen Flughafens Pudong gelegen zählt Bailonggang zu den weltgrößten Abwasseraufbereitungsanlagen und ist die Größte in Asien. Nach Fertigstellung wird das Ausbauprojekt eine installierte Kapazität von bis zu 3.000 Tonnen Schlamm pro Tag aufweisen. Die Anlage wird dann die größte Schlammverbrennungsanlage der Welt sein und als Benchmark unter den Umweltprojekten Chinas fungieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Andritz beglückt Xerium-Aktionäre mit 100 Prozent Aufschlag

Der Grazer Technologiekonzern Andritz steht vor dem Zukauf eines US-Unternehmens, das 500 Mitarbeiter in Gloggnitz beschäftigt. Der Kaufpreis ist attraktiv für beide Seiten.
Andritz-Vorstandschef Wolfgang Leitner
Österreich

Andritz erwirbt Technologie-Unternehmen um 833 Millionen Dollar

Der steirische börsennotierte Technologiekonzern kauft das US-Unternehmen Xerium Technologies Inc. Dieses stellt unter anderem Trockensiebe und Walzenbezügen für Papiermaschinen her.
Andritz-Chef Wolfgang Leitner
Unternehmen

Gewinndelle bringt Andritz-Chef nicht aus der Ruhe

Der Grazer Technologiekonzern Andritz erwartet für heuer eine solide Geschäftsentwicklung. Zum Jahresauftakt gab es aber Einbußen bei Umsatz und Gewinn.
Unternehmen

Andritz sucht in Graz nach dem perfekten Klopapier

Der Anlagenbauer Andritz hat in der Steiermark das "weltweit modernste Forschungszentrum für Hygienepapier" eröffnet.
ANDRITZ AG 'JAHRESERGEBNIS 2016': LEITNER
Geld & Finanzen

Andritz mit weniger Nettogewinn, aber mehr Dividende

Der Anlagenbauer ist im Wasserkraft- und Automotiv-Geschäft unter Druck. Andritz-Chef Leitner erwartet für 2018 einen stabilen Umsatz und eine solide Profitabilität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.