Offensiven in Ost-Ghuta und Afrin vor Ende

Zerstörung in Afrin
Zerstörung in AfrinREUTERS
  • Drucken

Zwei türkische Militäroffensiven in Syrien stehen offenbar unmittelbar vor ihrem blutigen Ende. 1600 Zivilisten sollen allein in Ost-Ghouta ums Leben gekommen. Erdogan nannte sein nächstes Ziel.

Während die Türkei bei ihrem Feldzug gegen Kurden in Afrin im Nordwesten des Landes am Wochenende die vollständige Einnahme der Region verkündete, verweigern die Rebellen in Ost-Ghouta nahe Damakus nur noch in einen letzten Rückzugsort nahe der Stadt Duma den Abzug.

Das Gebiet um Duma verließen der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge am Sonntag Hunderte Zivilisten. Unterdessen gebe es Verhandlungen zwischen dem islamistischen Rebellenbündnis Jaish al-Islam, das den Ort beherrscht, und dem syrischen Verbündeten Russland. Einen anderen Teil Ost-Ghoutas verließen demnach Hunderte Rebellen und ihre Familien. Sie sollen der staatlichen Nachrichtenagentur Sana zufolge in die Rebellenhochburg Idlib in den Norden des Landes gebracht werden.

Die syrische Regierung hatte Ost-Ghouta östlich von Damaskus, das es seit 2013 belagert, in den vergangenen Wochen mit einer Welle von Bombardierungen überzogen. Dabei sind nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mehr als 1600 Zivilisten ums Leben gekommen. Bei der folgenden Bodenoffensive konnten die Kämpfer von Präsident Bashar al-Assad dann immer weiter gegen die verschiedenen Rebellengruppen vordringen.

Operation "Olivenzweig" begann am 20. Jänner 

Der Abzug der Rebellen aus Ost-Ghouta folgt einem Abkommen der islamistischen Miliz Failak al-Rahman mit der Syrischen Armee vom Freitag. Der Beobachtungsstelle zufolge sollen rund 7000 Menschen das Gebiet in den kommenden Tagen verlassen. Zuvor war die syrische Armee auch in den Ort Harasta eingerückt. Sie kontrolliert damit etwa 90 Prozent von Ost-Ghouta.

Im Norden Syriens verkündete die türkische Armee gut zwei Monate nach dem Beginn ihrer Militäroffensive, die Region Afrin "vollständig" unter ihre Kontrolle gebracht zu haben. Das berichtete die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag unter Berufung auf eine Mitteilung des türkischen Generalstabs. Man helfe den Einwohnern dabei, in ihre Häuser zurückzukehren, hieß es.

Türkische Truppen hatten am 20. Jänner die Operation "Olivenzweig" gegen die Kurdenmiliz YPG in der Region Afrin begonnen. Die Türkei sieht in der YPG den syrischen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und rechtfertigt die Offensive mit dem Kampf gegen den Terrorismus. Die Stadt Afrin war bereits am vergangenen Sonntag von der türkischen Armee erobert worden. Die Armee säuberte das Gebiet dem Bericht zufolge am Samstag von Sprengsätzen. Dabei seien acht selbstgebaute Bomben zerstört worden.

Türkei will Tell Rifat einnehmen

Nach der nordwestsyrischen Region Afrin soll die türkische Armee nach dem Willen von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auch die kurdisch kontrollierte Stadt Tell Rifat einnehmen. "So Gott will, werden wir in kurzer Zeit auch Tell Rifat unter Kontrolle bringen und das Ziel dieses Einsatzes erreichen", sagte Erdogan am Sonntag in der Schwarzmeerstadt Trabzon.

Tell Rifat liegt südlich von Afrin und wird von der Kurdenmiliz YPG kontrolliert. Die Türkei betrachtet die YPG wegen ihrer engen Verbindungen zur kurdischen Arbeiterpartei PKK als Terrororganisation.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ost-Ghouta: Rebellen und Russen einigen sich über Abzug der Zivilisten

1300 Menschen können der Vereinbarung zufolge die Stadt Duma verlassen.
Kämpfer und ihre Familien verlassen Ost-Ghouta.
Außenpolitik

Buskonvoi mit islamistischen Kämpfern verlässt Ost-Ghouta

Es war mit über 6700 Personen der bisher größte Konvoi bei der Evakuierung der bisher von islamistischen Gruppen gehaltenen Rebellenenklave.
Von der Türkei unterstützt syrische Rebellen fahren über Bilder des PKK-Chefs Abdullah Öcalan
Außenpolitik

Kurz kritisiert türkische Offensive in Syrien

Nach der Einnahme der Kurdenstadt Afrin in Syrien weitet die Türkei ihren Feldzug gegen Kurden in den Irak aus. Die Entwicklungen seien besorgniserregend, sagt der Kanzler.
US-TURKEY-DIPLOMACY-TRUMP-ERDOGAN
Außenpolitik

Erdoğan und Trump reden miteinander

Die beiden Regierungschefs haben sich über ihre gegensätzliche Haltung zu Kurdenmiliz YPG telefonisch ausgetauscht.
SYRIA-TURKEY-CONFLICT
Weltjournal

Erdoğan will die Kampfzone bis in den Nordirak ausweiten

Die Führung in Ankara droht nach der Eroberung Afrins mit umfassendem Einsatz gegen kurdische Kräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.