Benger-Rücktritt löst Chaos in Kärnten aus

Christian Benger
Christian BengerAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Nach dem Abgang des ÖVP-Chefs stellt die SPÖ die an sich schon ausverhandelte Koalition in Frage. In der Volkspartei ist indessen der Machtkampf voll ausgebrochen.

Der Kärntner ÖVP-Chef Christian Benger ist am Mittwoch zurückgetreten und hat damit sowohl die Landespartei als auch die gerade erst beschlossene rot-schwarze Koalition in eine Krise gestürzt. SPÖ-Chef Peter Kaiser stellte postwendend die Zusammenarbeit mit den Landes-Schwarzen in Frage und könnte sich einen anderen Partner suchen. Die Angelobung einer neuen Regierung dürfte verschoben werden.

Benger galt schon länger als innerparteilich umstritten und spätestens seit der Landtagswahl, bei der die ÖVP unter ihren Erwartungen blieb, als angeschlagen. Trotzdem führte er für die ÖVP die Regierungsverhandlungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

K€RNTEN: TREFFEN …VP-SP… / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärnten: ÖVP akzeptiert SPÖ-Bedingungen

Der neue ÖVP-Chef Martin Gruber hält an der Koalition fest. Die SPÖ hatte der ÖVP zuvor ein Ultimatum gestellt. Und kann in der Regierung nun im Alleingang entscheiden.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärnten-Koalition: Fahrplan bis zur Angelobung steht wieder

Nach dem Krach in der ÖVP wurde der Fahrplan bis zur geplanten Angelobung leicht angepasst. Der neue ÖVP-Chef Gruber dürfte Landesrat werden. Auch die SPÖ hat noch nicht alle Posten vergeben.
Innenpolitik

Martin Gruber: Zielstrebig an die Spitze

Martin Gruber ist neuer ÖVP-Chef. Der Bauernbündler war einst jüngster Bürgermeister Kärntens.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärntner Koalition: ÖVP gibt SPÖ-Ultimatum nach

Der Beschluss wurde bereits gestern gefasst, teilte Neo-Obmann Martin Gruber mit. Landeshauptmann Kaiser bestätigte die Einigung zwischen den beiden Parteien.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / GRUBER / BENGER
Innenpolitik

Benger-Abgang: Ein "hausgemachtes Problem" der ÖVP?

Christian Bengers überraschender Abgang sorgt für Spekulationen. So soll die Bundespartei angeblich federführend beteiligt gewesen sein. Mobbing habe es nicht nur gegen Benger, sondern auch gegen seine Familie gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.