Trump: "Wir haben den Handelskrieg bereits verloren"

TOPSHOT-US-POLITICS-TRUMP-DEPARTURE
TOPSHOT-US-POLITICS-TRUMP-DEPARTUREAPA/AFP/NICHOLAS KAMM
  • Drucken

Der US-Präsident hat in einem Interview die geplanten Strafzölle auf chinesische Produkte verteidigt. Trumps Drohungen machen die Anleger nervös.

US-Präsident Donald Trump hat die geplanten Strafzölle gegen chinesische Produkte verteidigt. "Wir haben den Handelskrieg bereits verloren", sagte Trump am Freitag in einem Interview mit der Radioshow "Bernie & Sid" des Senders 77 WABC. "Wir haben keinen Handelskrieg, wir haben den Handelskrieg verloren." Er sage nicht, dass die geplanten Schritte nicht etwas schmerzhaft sein könnten. Aber die Börsen seien um 40 und mehr Prozent gestiegen. "Davon könnten wir ein bissen verlieren", sagte Trump. "Aber wir werden ein viel stärkeres Land haben, wenn wir fertig sind."

Auch auf Twitter erklärte Trump diese Woche: „Dieser Krieg wurde vor vielen Jahren verloren von den dummen, inkompetenten Leuten, welche die Vereinigten Staaten repräsentierten. Jetzt haben wir ein Handelsdefizit von 500 Milliarden Dollar im Jahr und Diebstahl geistigen Eigentums von weiteren 300 Milliarden Dollar. Wie können das nicht so weiterlaufen lassen!“

Mit der Drohung zusätzlicher Zölle auf chinesische Produkte verschreckt  Trump Anleger weltweit. DAX und EuroStoxx50 verloren am Freitag jeweils 0,4 Prozent auf 12.261 und 3.415 Punkte. Die Terminkontrakte auf die US-Indizes deuteten auf Eröffnungsverluste der Wall Street hin. Die US-Arbeitsmarktdaten bremsten die Talfahrt der Börsen am Nachmittag allerdings. "Die Kurserholung der vergangenen beiden Tage war genau das, was der US-Präsident für die verbale Aufrüstung vor den Verhandlungen mit China benötigte", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. "So bleibt die Stimmung insgesamt positiv und man kann argumentieren, dass die Wirtschaft und die Investoren die Strafzölle mittragen würden, wenn sie denn am Ende umgesetzt werden."

Analyst: "Klassische Trump-Verhandlungstaktik"

Trump will das Volumen der Zölle auf chinesische Importwaren auf 150 von 50 Milliarden Dollar verdreifachen. Die Regierung in Peking betonte, sie sei vorbereitet und werde nicht zögern zu reagieren. "Das ganze sieht nach klassischer Trump-Verhandlungstaktik aus: Starte mit einer Extrem-Forderung, von der man im Ausgleich für große Zugeständnisse abrückt", sagte Analyst Neil Wilson vom Brokerhaus ETX Capital. Wenn sich die Parteien allerdings in eine ausweglose Lage manövrierten, bestehe die Gefahr eines ausgewachsenen Handelskrieges.

Einige Investoren flüchteten in "sichere Häfen". Der Bund-Future, der auf der zehnjährigen Bundesanleihe basiert, stieg um 23 Ticks auf 159,34 Punkte. Die "Antikrisen-Währung" Gold verteuerte sich um bis zu 0,5 Prozent auf 1333,28 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm).

Kerry Craig, Anlagestratege der Vermögensverwaltung der US-Bank JPMorgan, mahnte zur Besonnenheit. "Lässt man das politische Gepolter außen vor, hat sich das Umfeld für die Börsen nicht verändert: Die Weltwirtschaft wächst synchron und die Zinsen normalisieren sich langsam."

(APA/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hat Donald Trump einen Währungskrieg ausgelöst?
Österreich

Japanische Investoren werfen US-Staatsanleihen auf den Markt

Im eskalierenden Handelsstreit bekommen die USA mehr Gegenwind von den Wirtschaftsriesen Japan und China.
PK OeSTERREICHISCHER WIRTSCHAFTSBUND (OeWB) 'WEICHENSTELLUNG IM OeWB' LEITL / MAHRER
Österreich

Leitl: "China will keinen Handelskrieg mit den USA"

China könne sich notfalls auf den riesigen Binnenmarkt im Reich der Mitte stützen. Österreich werde wegen der Vernetzung in Südosteuropa geschätzt, so der scheidende Wirtschaftskammerpräsident.
Symbolbild Sojabohnen.
Österreich

Handelskrieg: Auch China schießt sich ins eigene Knie

US-Präsident Donald Trump droht mit Importzöllen auf chinesische Produkte. China kontert mit Strafzöllen auf Soja. Doch von den gelben Bohnen aus den USA ist das Land abhängig.
FILE PHOTO: Containers are seen at the Yangshan Deep Water Port part of the Shanghai Free Trade Zone in Shanghai
Österreich

Handelsstreit eskaliert: China revanchiert sich mit neuer Liste für US-Strafzölle

Die USA kündigten neue Strafzölle von 50 Mrd. Dollar, die die chinesische Hochtechnologie treffen sollen. China revanchiert sich mit zusätzlichen Zöllen auf 106 Waren.
Österreich

Wie man Amerika wieder groß macht – und wie nicht

Nur ein hoher Industrieanteil sichert Wachstum und dämpft die Ungleichheit? China stiehlt dem Westen Jobs und Innovationen? Der IWF stellt die Thesen hinter Trumps Handelsstreit auf den Prüfstand – mit verblüffenden Ergebnissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.