Chlorgas: Das leicht herstellbare Gift

Es wurde schon 1915 als Giftwaffe eingesetzt. Seine Benutzung als Waffe ist verboten, aus guten Gründen aber nicht die Produktion.

Chlor (Cl) ist 1915 am Beginn der chemischen Kriegsführung im Ersten Weltkrieg gestanden und verbreitet rund 100 Jahre später in Syrien wieder Schrecken: Die USA werfen Assads Regime vor, am Wochenende nahe Damaskus Chlorgas eingesetzt zu haben. Über etwa –34 Grad Celsius ist das Element sehr flüchtig und extrem reaktionsfreudig, es bildet bei Kontakt mit der Feuchtigkeit der Atemwege und Augen stark reizende Säuren. Bei längerem Kontakt folgen Bluthusten, Zellzerstörung. Etwa 0,5–1 Prozent Chloranteil in der Atemluft sind tödlich.

Das gelbgrüne Gas (griechisch „chloros“ bedeutet hellgrün) kann man unter Druck bei Normaltemperatur verflüssigen und in Stahlflaschen lagern oder mit gelöschtem Kalk zu Chlorkalkpulver binden; bei Letzterem wird Cl durch Zugabe von Säuren oder bei Kontakt mit CO2 und Luftfeuchtigkeit wieder frei. Da Chlor eine samt ihrer Verbindungen in Industrie, Gewerbe und Alltag oft benutzte Substanz ist (auch zur Desinfektion von Wasser, weshalb man den Geruch aus öffentlichen Bädern kennt), steht es auch nicht auf der Verbots- bzw. Kontrollliste des Chemiewaffenabkommens 1997. Zwar ist der waffenmäßige Einsatz chemischer Stoffe zwecks Giftwirkung verboten, doch als die Mitarbeiter der C-Waffen-Verbotsbehörde OPCW 2014 Syriens Chemiewaffenbestände (etwa Sarin, Senfgas) außer Landes geschafft haben, war Chlor daher kein Thema.

Die Beseitigung syrischer Chlorbestände würde indes die zivile Nutzung behindern und wäre ohnehin sinnlos: Chlor, das in der Natur selten vorkommt, lässt sich leicht und praktisch unbegrenzt durch Elektrolyse aus Salzwasser erzeugen: Man gibt Elektroden hinein, lässt Strom fließen – an der negativ geladenen Kathode entsteht Wasserstoff, an der positiven Anode elementares Cl2. (wg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump droht Russland auf Twitter.
Außenpolitik

Trump kündigt Raketen an: "Russland, mach dich bereit"

US-Präsident Donald Trump macht per Twitter klar: Die USA würden Raketen nach Syrien schicken. Russland hat zuvor bekannt gegeben, Raketen in Richtung Syrien abfangen zu wollen und Abschussvorrichtungen ins Visier zu nehmen.
Archivbild aus November 2017 beim APEC-Gipfel in China.
Außenpolitik

Der Trumpsche Zickzack-Kurs gegenüber Russland

Nach der Drohung mit einem US-Raketenangriff auf Syrien schlägt der US-Präsident ein Ende des Wettrüstens vor. Russland antwortet: "Tolle Idee".
TV-Bilder unmittelbar nach dem mutmaßtlichen Angriff mit C-Waffen in Duma.
Außenpolitik

WHO hat bei 500 Patienten aus Duma Giftgas-Symptome festgestellt

Die UN-Gesundheitsorganistaion hat Krankenhauspatienten aus dem syrischen Duma untersucht. Der russische Botschafter im Libanon droht den USA, ihre Raketen abzuschießen.
Eine F-15 Eagle der US-Air Force gibt Leuchtsignale an den KC-135 Stratotanker bei einem Manöver über dem Irag.
Außenpolitik

Möglicher Syrien-Angriff: Eurocontrol mahnt Fluglinien zur Vorsicht

Die Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol warnt: In einem Vergeltungsschlag gegen Syrien können Raketen eingesetzt werden, die im östlichen Mittelmeer Störungen verursachen.
USA UN SECURITY COUNCIL
Home

Umgang mit Syrien: UNO-Sicherheitsrat erneut tief gespalten

Russland blockierte einen US-Resolutionsentwurf - umgekehrt wurden auch zwei russische Vorlagen abgelehnt. In Washington wurde einstweilen über die Rechtmäßigkeit eines möglichen US-Angriffes in Syrien debattiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.