Monte Carlo: Djokovic ist Achtelfinal-Gegner von Thiem

REUTERS
  • Drucken

Der Gegner von Dominic Thiem im Achtelfinale des Masters-1000-Turniers in Monte Carlo heißt Novak Djokovic.

Der als Nummer 9 gesetzte Serbe besiegte am Mittwoch den kroatischen Jungstar Borna Coric nach 2:16 Stunden mit 7:6(2),7:5. Damit kommt es am Donnerstag zum insgesamt siebenten Kräftemessen von Österreichs Tennis-Star mit dem zwölffachen Major-Sieger.

Thiem hat bisher erst einmal gegen den 30-jährigen Superstar gewonnen. Im French-Open-Viertelfinale des Vorjahres setzte sich der Niederösterreicher mit 7:6(5),6:3,6:0 durch. In davor fünf Begegnungen hatte Thiem nur einen Satz gewonnen. Der "Djoker", wie Djokovic genannt wird, erreichte nach zuletzt zwei Auftaktniederlagen erstmals seit den Australian Open in Melbourne wieder das Achtelfinale.

Er hatte gegen den 21-jährigen Coric allerdings einige Mühe, auch das Match abzuschließen. Nach zwei Matchbällen bei 5:3 vergab Djokovic bei 5:4 sieben weitere (auch dank starker Gegenwehr von Coric), ehe er erst die zehnte Chance nutzen konnte.

Österreichs Weltranglisten-Siebenter feiert in Monte Carlo ein Comeback nach fünfwöchiger Pause. Der 24-jährige Lichtenwörther, der seinen Achtelfinal-Gegner am Mittwoch beobachtete, hat im Fürstentum von Monaco übrigens bisher noch nie das Viertelfinale erreicht: 2014 und 2015 setzte es Auftaktniederlagen, 2016 und 2017 scheiterte Thiem jeweils im Achtelfinale an Rafael Nadal bzw. David Goffin. Ein Duell mit Nadal könnte es für Thiem bei programmgemäßem Verlauf im Viertelfinale geben, allerdings ist Djokovic natürlich eine hohe Hürde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominic Thiem Aut TENNIS MONTE CARLO 2018 antoinecouvercelle panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxIT
Tennis

Thiem gegen Nadal chancenlos

Für Dominic Thiem ist im Viertelfinale des mit 5,239 Mio. Euro dotierten Masters-1000-Turniers in Monte Carlo Endstation gewesen.
Dominic Thiem
Tennis

Thiem besiegt Djokovic und fordert nun Nadal

Dominic Thiem besiegte zum zweiten Mal in seiner Karriere den früheren Weltranglistenersten Novak Djoković und steht erstmals im Viertelfinale von Monte Carlo. Das gewonnene Selbstvertrauen kann der Niederösterreich gegen Rafael Nadal gut gebrauchen.
Schon auf dem Weg zurück an die Spitze? Novak Djoković zeigt aufsteigende Form.
Tennis

Tennis: Renaissance im Fürstentum

Dominic Thiem bekommt es am Donnerstag im Achtelfinale von Monte Carlo mit Novak Djoković zu tun. Die ehemalige Nummer eins der Welt ist beim Sandplatzklassiker gerade im Begriff, sich aus einer hartnäckigen Sinnkrise zu spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.