Prölls "CSI Hypo": 100 Prüfer durchleuchten die Bank

MINISTERRAT: PR�LL
MINISTERRAT: PR�LL(c) APA/HELMUT FOHRINGER (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Finanzminister Pröll will die vom Staat übernommene Hypo Group Alpe Adria einer Prüfung auf Herz und Nieren unterziehen. Die vier Vorstände werden neu ausgeschrieben.

Finanzminister Pröll greift durch. Unter dem Titel "CSI Hypo" sollen 100 Personen die Hypo Group Alpe Adria auf Herz und Nieren prüfen, lässt Pröll von seinem Besuch in Indien ausrichten. Das berichtet das Wirtschaftsblatt. Als Beispiel für die Prüfung soll die Bawag dienen, im Falle der Hypo soll die Prüfung aber viel weiter gehen. Das ist möglich, weil sich die Bank in Staatsbesitz befindet. Die Prüfung soll über Jahre zurück gehen. Außerdem sollen die vier Vorstandsmandate neu ausgeschrieben werden.

Die "CSI Hypo" soll Experten der Finanzprokuratur, Vertreter der FMA, Nationalbank-Mitarbeiter und Mitglieder des Rechnungshofes umfassen. Ein besonderes Augenmerk wird auf den radikalen Expansionskurs gelegt, geprüft werden aber auch die Organisationsstrukturen, die Jahresabschlüsse, die Steuerakte, Personal- und Entscheidungsabläufe und eine forensische Prüfung auf kriminelle Handlungen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kordikonomy

Fritz Kleiner: Ein Gutachter zum Fürchten

Die Justiz hat Fritz Kleiner einst als Gutachter bei der Hypo Alpe Adria und bei der Bawag geholt, jetzt soll er die Causa Meinl durchleuchten. Im Hause Meinl ist man darüber ganz und gar nicht erbaut.
Tilo Berlin
International

Hypo-Skandal: Bayern schon 2006 als Käufer genannt

Der Investor Berlin streitet ab, vor dem Verkauf der Hypo an die Bayern LB Insiderwissen gehabt zu haben. Nun behauptet ein Banker, Berlin habe schon 2006 davon gesprochen, dass die Hypo an die Bayern verkauft wird.
Österreich

Hypo Alpe Adria: Rätsel um Fußballmillionen

Eine Politikerin vermutet hinter Zahlungen für das Klagenfurter Stadion eine "Geldwaschanlage". Die Hypo verweigerte dem Rechnungshof eine Prüfung von Sponsoren.
Hypo Alpe
International

Hypo: Exgeneral Zagorec und Minister Pröll als Zeugen

Die Zeugenliste für den Kärntner Hypo- Untersuchungs-Ausschuss ist lang. So sollen auch Ex-Finanzminister Grasser und Claudia Haider befragt werden.
Österreich

Die Kärntner Hypo und der Börsegang: Eine Chimäre?

Protokolle von Telefonaten zwischen einem Detektiv und Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer bringen brisante Enthüllungen: Kulterer wollte die Bank nie an die Börse bringen, sondern verkaufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.