"Bonus-Unkultur pervertiert jedes Verständnis von Verantwortung"

Deutschland Frankfurt 27 02 2018 Wolfgang Kirsch scheidender Vorstandsvorsitzender Ende 2018 w
Deutschland Frankfurt 27 02 2018 Wolfgang Kirsch scheidender Vorstandsvorsitzender Ende 2018 wimago/sepp spiegl
  • Drucken

In Deutschland prangert die genossenschaftliche DZ Bank die „Bonus-Unkultur“ bei Banken an. Die Kritik geht offenbar vor allem an die Adresse der Deutschen Bank.

Der Vorstandschef der genossenschaftlichen DZ Bank, Wolfgang Kirsch, ist am Mittwochabend hart mit seiner Branche ins Gericht gegangen. „FAZ.net“ zitiert aus der einer Rede von Kirsch, in der er vor allem die „Bonus-Unkultur“ kritisiert, die „jedes Verständnis von unternehmerischer Verantwortung pervertiert“. Kirsch fragt sich: „Wie passt ein Bonus, der gute, ja überdurchschnittliche Leistungen honorieren soll, zu unterdurchschnittlicher Performance? Zu ausfallenden Dividenden? Zu Kapitalerhöhungen?“. Ein Bonus könne nicht nur eine Halteprämie für Personal sein.

Mit genau diesem Argument rechtfertigte die Deutsche Bank ihre hohen Boni im Investmentbereich, die trotz Verlusten ausgezahlt werden. Daher kann man vermuten, dass Kirsch die Kritik an den Rivalen adressierte, auch wenn er den Namen nicht explizit nannte.

„Gesellschaftliche Akzeptanz ist die erste Grundlage des Bankgeschäfts, und in der Debatte über Boni schwingt eben auch die grundsätzliche Frage mit, ob nur, weil etwas vertraglich zugesichert und rechtlich möglich ist, auch immer legitim sein muss“, so Kirsch. Er meint, im Falle eines ausbleibenden Geschäftserfolgs müsse man auf einem Gehaltsverzicht bestehen.

Personalkarussell dreht sich weiter

Bei der Deutschen Bank dreht sich unterdessen das Personalkarussell weiter. Zuerst musste Bankchef John Cryan nach zweieinhalb Jahren gehen, weil er nach einer Gewinnwarnung und einem massiven Absturz des Aktienkurses den Rückhalt von Aufsichtsratschef Paul Achleitner und wichtiger Investoren verloren hat. Christian Sewing wurde sein Nachfolger.
Jetzt muss IT-Chefin Kim Hammonds ihren Sessel nach nur eineinhalb Jahren räumen: Sie sorgte vor kurzem mit harscher Kritik an der Bank für viel Wirbel.

>>> Bericht auf "FAZ.net"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

IT-Chefin verlässt Deutsche Bank nach umstrittenen Äußerungen

Das Personalkarussell bei der Deutschen Bank dreht sich nach dem Chefwechsel weiter.
Deutsche Bank
Geld & Finanzen

Deutsche Bank muss Aus für Investmentbanking durchrechnen

Die Simulation soll einem Insider zufolge auf Geheiß der EZB-Aufsicht durchgeführt werden. Es bestehe kein Zusammenhang mit dem Chefwechsel bei der Bank.
Deutschland Frankfurt 09 04 2018 der scheidende Vorstandsvorsitzende John Cryan der Deutsche Bank
Unternehmen

Abgang könnte Deutsche-Bank-Chef Cryan neun Millionen Euro bringen

Eine mögliche Abfindung mit zwei Jahresvergütungen und einer Millionen-Altersvorsorge will die Bank nicht kommentieren.
GERMANY-ECONOMY-BANKING-DEUTSCHE-BANK
Unternehmen

Neuer Deutsche-Bank-Chef: "Müssen Jägermentalität zurückgewinnen"

Christian Swening löst per sofortiger Wirkung John Cryan ab und kündigt harte Entscheidungen an. Die Aktie zieht vorbörslich an.
Deutsche Bank CEO Cryan and board member Sewing in Frankfurt
Unternehmen

Nach drei Jahren hat die Deutsche Bank wieder einen neuen Chef

John Cryan legt das Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Vize Christian Sewing rückt an die Spitze des größten deutschen Geldhauses.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.