Mehr Umsatz und Gewinn für die ÖBB

ÖBB-Chef Andreas Matthä: "Wir haben das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der ÖBB erwirtschaftet"
ÖBB-Chef Andreas Matthä: "Wir haben das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der ÖBB erwirtschaftet" APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die ÖBB sind 2017 bei Umsatz und Ergebnis auf Schiene geblieben.

Der Konzernumsatz der Österreichischen Bundesbahnen stieg im Vorjahr um 5 Prozent auf 5,52 Milliarden Euro, der Vorsteuergewinn (EBT) legte um 6 Prozent auf 176,3 Millionen Euro zu, wie das staatliche Unternehmen am Donnerstag in seiner Bilanzpressekonferenz bekannt gab. Die Fahrgastzahlen blieben mit 246 Millionen stabil, 2016 waren es 244 Millionen Fahrgäste.

"Wir haben damit das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der ÖBB erwirtschaftet", sagte Vorstandschef Andreas Matthä. Vor allem der Fernverkehr sei vergangenes Jahr sehr gut gelaufen.

Personen- und Güterverkehr wuchsen im Gleichklang umsatzseitig um je 5 Prozent. Im Personenverkehr erwirtschaften die ÖBB 2,17 Milliarden Euro, die Frachttochter Rail Cargo Group machte 2,24 Milliarden Euro Umsatz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Fehlende ÖBB-Reformen kosten 500 Mio. Euro

2015 gab der Rechnungshof sechs ganz klare Einsparungsempfehlungen für die ÖBB-Pensionen. Das Infrastrukturministerium setzte aber nur eine davon um. Das verursacht Mehrkosten von einer halben Milliarde Euro.
Konzernchef Andreas Matthä.
Österreich

Auch ÖBB profitieren von der Hochkonjunktur

Dank des starken Wachstums konnte die Staatsbahn 2017 sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr zulegen. Unter dem Strich blieb davon aber wenig übrig. Erstmals seit Langem erhöhten die ÖBB ihren Mitarbeiterstand deutlich.
Unternehmen

ÖBB schreiben fünf Managerposten aus

Die Bahn sucht in der ersten Ausschreibung unter Türkis-Blau Vorstände für den Personenverkehr, die Produktion und den Postbus.
++ HANDOUT ++ STAATSBESUCH IN CHINA: GROSSER BAHNHOF IN CHENGDU - ERSTER GUeTERZUG NACH WIEN FUHR AB: VAN DER BELLEN
Österreich

ÖBB: Sieben Güterzüge pro Woche zwischen China und Österreich

Bundespräsident Van der Bellen hat in Chengdu den ersten Güterzug verabschiedet, der sich auf den Weg nach Wien machte. Die Route soll in Zukunft verstärkt befahren werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.