Israel fliegt Luftangriffe auf Ziele im Gazastreifen

APA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Ziel der Angriffe seien Einrichtungen der radikalislamischen Hamas gewesen, sagen Israels Streitkräfte - eine Vergeltung für Maschinengewehrfeuer auf die Ortschaft Sderot.

Israels Militär hat in der Nacht zum Donnerstag mehrere Luftangriffe auf Ziele im Gazastreifen geflogen. Ziel seien Einrichtungen der radikalislamischen Hamas gewesen, teilten die Streitkräfte über Twitter mit. Getroffen wurden demnach mehrere Gebäude, "terroristische Infrastruktur" in einem Militärkomplex und eine Waffenproduktionsstätte.

Die Armee bezeichnete die Luftangriffe als Vergeltung für schweres Maschinengewehrfeuer auf die israelische Ortschaft Sderot an der Grenze zum Gazastreifen. Zuvor hatte ein israelischer Panzer am Mittwoch einen Hamas-Stützpunkt beschossen.

Am Montag hatten israelische Soldaten 60 Menschen am Grenzzaun um den Gazastreifen erschossen, die meisten davon Mitglieder der von Israel als Terrororganisation eingestuften Palästinenserbewegung Hamas. Zehntausende Palästinenser hatten dort gegen die jahrelange Blockade des verarmten Küstenstreifens durch Israel und Ägypten protestiert sowie gegen die Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. Einige Demonstranten versuchten auch, den Grenzzaun zu durchbrechen und israelische Soldaten anzugreifen. Das Vorgehen der israelischen Armee löste international scharfe Kritik aus.

Ägypten will vermitteln

Ägypten hat am Mittwoch beide Seiten zur Zurückhaltung aufgerufen. Israel und die Palästinenser müssten alles vermeiden, was dazu führe, dass weitere Palästinenser getötet werden, sagte der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi am Mittwoch im Staatsfernsehen.

Ägypten sei mit beiden Seiten in Gesprächen, "damit dieses Blutvergießen aufhört", sagte al-Sisi. Er hoffe, dass die Palästinenser aus Protest gegen die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem keine weiteren "Maßnahmen" ergriffen, die zu weiteren Opfern führen könnten. Zugleich hoffe er, dass die Israelis erkennen würden, dass die palästinensischen Reaktionen auf die US-Entscheidung "legitim" seien und Israel mit "größter Vorsicht mit dem Leben von Palästinensern" umgehe.

Derweil forderte Kanadas Premierminister Justin Trudeau eine unabhängige Untersuchung zu der Gewalt vom Montag. Es sei dringend notwendig, aufzuklären, "was im Gazastreifen passiert". "Gewalt, Aufrufe zur Gewalt und übermäßige Gewaltanwendung" müssten untersucht werden. Der mutmaßliche Einsatz scharfer Munition sei nicht zu entschuldigen. Trudeau bot die Unterstützung seines Landes bei einer Untersuchung der Vorfälle an.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenministerin Karin Kneissl stellte klar, dass aus der Teilnahme am Empfang keinerlei völkerrechtliche Implikationen herauszulesen seien.
Außenpolitik

Palästinenser ziehen ihren Botschafter aus Wien ab

Die PLO protestiert gegen die Teilnahme des österreichischen Botschafters beim Empfang vor der Eröffnung der neuen US-Vertretung.
Der Status von Jersualem ist umstritten, die Verlegung der US-Botschaft schafft weitere Unruhe.
Außenpolitik

Aus Protest: Palästina zieht Botschafter aus Österreich ab

Die Teilnahme des österreichischen Botschafters in Israel an einem Empfang anlässlich der Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem hat Konsequenzen. Auch drei weitere EU-Staaten sind betroffen.
Außenpolitik

Auch Guatemala eröffnet Botschaft in Jerusalem

Nach den USA eröffnete Guatemala am Mittwoch seine neue Auslandsvertretung in Jerusalem. Für die Kardamom-Bauern des südamerikanischen Staates eine riskante Entscheidung.
Außenpolitik

Vorbild USA: Warum Länder ihre Botschaft nach Jerusalem verlegen

Guatemala, Honduras und Paraguay kündigten an, dem Beispiel der USA bald folgen zu wollen. Gerade Südamerika verbindet eine enge historische Beziehung mit Israel. Doch es gibt auch innenpolitische Gründe.
Karin Kneissl: "Es muss eine Verhandlungslösung für Jerusalem und für einen palästinensischen Staat her." (Archivbild)
Außenpolitik

Kneissl verteidigt Teilnahme Österreichs an israelischem Empfang

Österreichs Botschafter zog mit der Teilnahme an einem Empfang im israelischen Außenministerium Kritik der Palästinenser auf sich. Die EU habe im Vorfeld gebeten, nicht an derartigen Veranstaltungen teilzunehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.