Bitcoin: Reiseführer für den Krypto–Irrsinn

An der klassischen Börse sind die dreistesten Betrugsmaschen meist ausgemerzt. Bei Bitcoin und Co. ist das noch nicht so.
An der klassischen Börse sind die dreistesten Betrugsmaschen meist ausgemerzt. Bei Bitcoin und Co. ist das noch nicht so.(c) APA/AFP/BRYAN R. SMITH
  • Drucken

Vom Spoofing bis zum Wash Trading, vom Shilling bis zum Exit-Scam: Bei Krypto ist nichts verboten, also wird alles versucht. Die „Presse“ erklärt die abenteuerlichen Manipulationen.

Nirgends geht es so verrückt zu wie an den Märkten für Bitcoin und andere Kryptoassets. Da kann man viel lernen: Über die verschiedensten Manipulationstechniken, über PR und Propaganda, Lug und Betrug. Das ist keine Aussage über Bitcoin an sich. Das gehandelte Gut kann nicht viel dafür. Aber einen völlig ungeregelten, globalen Markt, zu dem Millionen von Menschen aus aller Herren Länder Zugang haben, hat es eben auch noch nie gegeben. Das hat Folgen. Vieles von dem, was da passiert, ist an den klassischen Märkten längst ausgemerzt. Das US-Justizministerium hat jetzt Ermittlungen gegen Kryptobetrüger eingeleitet. Aber was suchen die Ermittler? Und wo? Ein Reiseführer für den Krypto-Irrsinn.

Traurige Berühmtheit hat bereits das Spoofing erlangt, weil es auf den traditionellen Märkten auch schon einen Crash ausgelöst hat. Die Technik ist uralt: Trader setzen Kauf- oder Verkaufgebote, die sie wieder löschen, bevor sie schlagend werden. So kann man einen Preis gut beeinflussen. Andere Marktteilnehmer sehen große Sell-Orders und glauben an einen fallenden Preis. Oder umgekehrt. Spoofing gehört auf den Kryptomärkten fast schon zum guten Ton. Bei kleineren Coins wird es von großen Playern (so genannten Whales) eingesetzt, um den Preis zu drücken, während sie sich eindecken. Bis das Spoofing beendet wird und die Whales noch reicher werden. Auch Computerprogramme (Bots) kommen zum Einsatz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin-Jahresperformance in US-Dollar
Wertsachen

Bitcoin: Das Rennen um die Krypto-Märkte

Immer mehr Anleger, Banken und Firmen drängen in den Krypto-Sektor. Ein heikles Unterfangen, denn es fehlen die Regeln. Auch in Österreich. Jetzt machen die Neos Druck.
Amazon-Chef Jeff Bezos ist der Allerreichste. Sein Vermögen: mehr als 140 Milliarden Dollar
Home

Bald 150.000 Dollar-Millionäre in Österreich

In Österreich stieg 2017 Zahl der Privatanleger mit Vermögen von mehr als einer Million US-Dollar im Vergleich zum Jahr davor um 13 Prozent.
Wenn man sich um eine Region Sorgen machen müsste, dann um Europa, sagt Blackrock-Chef Larry Fink.
Österreich

Blackrock-Chef Fink: "Europa ist kein sehr innovativer Ort"

Viele Europäer würden zu kurzfristig denken, sagt Larry Fink, Gründer der weltgrößten Investmentfirma Blackrock. Der Kapitalismus sei auch zehn Jahre nach der Krise das einzig funktionierende System. Die Kryptowährung Bitcoin hält Fink hingegen für einen „Betrug“.
A Bitcoin sign is seen in a window in Toronto
Geld & Finanzen

Kryptogeld: Zentralbank der Zentralbanken warnt vor Totalverlust

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich bemängelt in ihrem Jahresbericht unter anderem die begrenzte Zahl von Transaktionen bei dem Digitalgeld.
Auf Computern wie diesen können Private nach Bitcoins schürfen.
Österreich

Studie: Bitcoin-Boom war gezielte Manipulation

Der historische Preisanstieg der Kryptowährung auf rund 20.000 US-Dollar war Teil eines großen Betrugs, schreibt der US-Ökonom John Griffin, der auf das Entdecken von Marktmanipulationen spezialisiert ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.