Italien: Der starke Mann der Populistenkoalition in Rom

Zur Angelobung trug Matteo Salvini sein feinstes Tuch.
Zur Angelobung trug Matteo Salvini sein feinstes Tuch.(c) APA/AFP/ANDREAS SOLARO
  • Drucken

Lega-Chef Matteo Salvini diktiert die Agenda, verspricht als Minister restriktivere Flüchtlingspolitik und zeigt Aktionismus.

Wien/Rom. Als Papst Franziskus vor fünf Jahren just die Insel Lampedusa für seinen ersten Besuch außerhalb Roms auserkor, um auf die Flüchtlingsproblematik aufmerksam zu machen, schimpfte Matteo Salvini über die Migration nach Italien als eine „Globalisierung des Kriminellen“. Als Innenminister setzte der Vizepremier und Chef der rechtspopulistischen Lega am Sonntag mit der Stippvisite in der sizilianischen Hafenstadt Catania prompt einen Kontrapunkt.

„Sizilien darf nicht mehr Europas Flüchtlingslager sein“, postulierte Salvini. Er kritisierte die Hilfsorganisationen als „stellvertretende Schlepper“ und war auch sonst nicht zurückhaltend mit vollmundigen Ankündigungen. Er versprach Abkommen mit den Herkunftsländern von Migranten und Finanzhilfen. „Das Mittelmeer ist ein Friedhof.“ Der einzige Weg zur Rettung von Menschenleben sei es, die Überfahrten zu verhindern. „Für illegale Einwanderer ist in Italien der Spaß zu Ende“, hatte er schon vor der Angelobung im Quirinalspalast bei Präsident Sergio Mattarella geschworen, zu der der Politiker mit dem Rabauken-Image in seinem feinsten Tuch erschien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Italiens neue Regierung schafft erste Hürde im Parlament

Das Kabinett aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung gewinnt die Vertrauensabstimmung im Senat. Die Opposition küngt Gegenwind an.
Außenpolitik

Italien: Neuer Ministerpräsident gibt einwanderungskritischen Kurs vor

"Wir haben einen radikalen Wandel geschaffen", läutet Giuseppe Conte seine neue Amtszeit ein. Die Asylpolitik soll verschärft werden, die öffentlichen Ausgaben steigen.
Matteo Salvini, der neue Innenminister Italiens.
Europa

Migrationskrise: Italien versetzt Dublin-Reform den Todesstoß

Schiffbruch für Europas Reform der Asylpolitik: Italiens neue populistische Regierung lehnt die Dublin-Reform ab und versetzt ihr den Todesstoß.
Italiens Premier Giuseppe Conte am Tag der Republik
Europa

Italiens neuer Premier Conte nimmt Arbeit auf

Am italienischen Tag der Republik nimmt die neue italienische Regierung unter Giuseppe Conte ihre Arbeit auf. 18 Minister aus Lega und Fünf Sterne-Bewegung beteiligen sich an Contes Regierung. Sie nahmen heute an einer großen Militärparade in Rom teil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.