SOS Mitmensch: "Von FPÖ-Bruch mit der Aula bislang keine Spur"

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Geschäftsführer und Schriftleiter der rechtsradikalen Aula sei weiter als FPÖ-Politiker aktiv. Auch der Autor, der den österreichischen ESC-Teilnehmer als "ORF-Quotenmohr" bezeichnet hat, schreibe weiter "intensiv" in dem Magazin.

Laut einer aktuellen Recherche des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes ist der Geschäftsführer und Schriftleiter der rechtsradikalen Aula, Martin Pfeiffer, als FPÖ-Politiker in Graz aktiv. Damit zeige sich, wie tief die FPÖ weiterhin in das antisemitische, rassistische und mit Neonazis sympathisierende Magazin verstrickt sei, sagt SOS Mitmensch in einer Aussendung am Donnerstag.

"Kaum sind die halbherzigen Distanzierungen von Strache und Hofer verhallt, erscheint die nächste Ausgabe des rechtsradikalen Blattes. Wieder unter der redaktionellen Leitung eines FPÖ-Politikers und wieder mit Beiträgen von FPÖ-Funktionären. Von einem klaren Bruch der FPÖ mit der antisemitischen und rassistischen Aula bislang keine Spur", kritisiert Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch.

"Quotenmohr"-Autor schreibt weiterhin in der Aula

Auch der Aula-Autor, der den österreichischen Song-Contest-Teilnehmer César Sampson als "ORF-Quotenmohr" verunglimpft hat, dürfe weiter intensiv in der Aula schreiben, berichtet Pollak. Darüber hinaus sei die aktuelle Ausgabe des Magazins voller Lob für die vom Verfassungsschutz unter Beobachtung stehende rechtsextreme Gruppierung der "Identitären", sagt Pollak.

"Dass die FPÖ unter Strache dem grauslichen Treiben der Aula nie Einhalt geboten, sondern das Magazin systematisch gefördert, bejubelt und mit Inseraten eingedeckt hat, ist unentschuldbar", meint Pollak. "Bis zum heutigen Tag ist keine einzige Person aufgrund des Mitbetreibens der mit Neonazis sympathisierenden Aula aus der FPÖ ausgeschlossen worden. Das zeigt, auf welchen ideologischen Irrwegen sich diese FPÖ-Führung nach wie vor bewegt", so Pollak.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nobert Hofer, Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

FPÖ-Artikel in der "Aula" für Strache "nicht erwünscht"

Jeder, der in der "Aula" weiter publiziere, habe die Chance auf eine weitere Karriere in der FPÖ verwirkt, meint Norbert Hofer. Parteiobmann Heinz-Christian Strache will nicht so streng sein.
Innenpolitik

Hofer droht "Aula"-Autoren mit Ende der FPÖ-Karriere

Der dritte steirische Landtagspräsident Kurzmann werde bei der nächsten Wahl nicht mehr antreten, sagt der FPÖ-Vizechef. Kurzmann hatte in der "Aula" Artikel publiziert.
Innenpolitik

Aula-Eigentümer kündigen Neuaufstellung an

Der Freiheitliche Akademikerverband ist unzufrieden mit dem Magazin. Die SPÖ zeigt sich unbeeindruckt. Vizekanzler Strache will sich bei Österreichs Song-Contest-Teilnehmer Sampson entschuldigen.
Innenpolitik

"Aula": Freiheitliche Akademiker steigen teilweise aus

Die rechtsradikale Zeitschrift Aula hatte Cesar Sampson, den österreichischen Teilnehmer des Song Contests, als "Quotenmohr" bezeichnet.
Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ)
Innenpolitik

Strache: "Die Aula war nie ein Organ der FPÖ"

Der Vizekanzler bekräftigt, die Bundes-FPÖ werde keine Inserate mehr in der rechtsextremen Zeitschrift schalten. Ortsgruppen-Inserate könne man "nie ausschließen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.