Forum Alpbach: WKO steigt als Geldgeber aus

EUROPAeISCHES FORUM ALPBACH 2011: EROeFFNUNG / 'TIROL-TAG'
EUROPAeISCHES FORUM ALPBACH 2011: EROeFFNUNG / 'TIROL-TAG'APA/ROBERT PARIGGER
  • Drucken

„Wir sehen keinen Mehrwert für uns“, verlautet aus der Wirtschaftskammer. Jetzt hat der Präsident des Forum Alpbach, Franz Fischler, auch der Arbeiterkammer mitgeteilt, dass sie als Kooperationspartner gehen muss.

Das Europäische Forum Alpbach – ganz großes Kino. Seit 1945 findet es alljährlich im Tiroler Bergdorf Alpbach statt. Jeden Spätsommer kommen Referenten aus aller Welt in die Bilderbuch-Idylle. Zuletzt wurden rund 5000 Teilnehmer aus über hundert Ländern gezählt. In Alpbach treffen Größen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft zusammen. Das sollte man sich tunlichst nicht entgehen lassen. Oder vielleicht doch?

Die Wirtschaftskammer pfeift jedenfalls drauf. „Wir sind für heuer ausgestiegen“, sagt Sprecherin Sonja Horner der „Presse“. Die Interessenvertretung wird also nicht mehr als Geldgeber und Kooperationspartner für die „Wirtschaftsgespräche“, die vom 28. bis 30. August stattfinden, zur Verfügung stehen. Das ist gelinde gesagt ein Knalleffekt. Und übrigens nicht der erste in dem Zusammenhang.

Schon im Sommer 2014 gab es erste Wickel dieser Art. Damals holte Forum-Präsident Franz Fischler besagte Wirtschaftskammer, aber auch die Arbeiterkammer als Alpbach-Finanziers ins Boot – offiziell gilt die Bezeichnung „Mitveranstalter“. Doch das war wiederum einem anderen, jahrelangen Geldgeber nicht recht: Und so sagte die Industriellenvereinigung dem Forum Alpbach adieu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.