Washington legt gegen China nach

Die verschärfte Politik der USA bedroht die Existenz des chinesischen Elektronikriesen ZTE.
Die verschärfte Politik der USA bedroht die Existenz des chinesischen Elektronikriesen ZTE.(c) APA/AFP/WANG ZHAO (WANG ZHAO)
  • Drucken

Präsident Trump will neue Zölle, und der Kongress schießt scharf gegen die wichtigsten Technologiekonzerne Chinas. Die Zeichen stehen auf Sturm im globalen Handelskampf.

New York. Es ist ein gefährlicher Mix, der den Streit zwischen den weltgrößten Volkswirtschaften eskalieren lassen könnte. Nach der Ankündigung von Zöllen auf chinesische Waren im Wert von 50 Mrd. Dollar nimmt Donald Trump nun weitere Importe in Höhe von 200 Mrd. Dollar ins Visier. Der Senat wiederum stimmte für einen Gesetzesentwurf, der eine der größten Firmen Chinas in den Abgrund stürzen könnte.

Die USA schießen scharf gegen Peking. Dabei sind viele Spieler beider Parteien involviert und momentan deutet viel darauf hin, dass sich an allen Enden jene Vorschläge durchsetzen, die den Handelskrieg verschärfen und die globale Konjunktur an den Rand einer Rezession drängen könnten. In Bereichen, in denen sich der Präsident moderat zeigt, kennt der Kongress keine Gnade. Und in Bereichen, in denen sich der Kongress zurückhaltend gibt, weicht Trump nicht zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chinesinnen einer Landwirtschaftskooperative blicken anno 1958 auf von ihnen angelegte Bewässerungsanlagen und Reisfelder. Noch schien das alles gut zu funktionieren.
Zeitreise

Chinas großer Sprung ins Verderben

Zwischen 1958 und 1962 forderte die Große Hungersnot in China mindestens 45 Millionen Menschenleben. Die Toten waren der Preis für die kommunistischen Utopien von Staatsgründer Mao Zedong. Mit dem „Großen Sprung nach vorn“ wollte er den Westen in wenigen Jahren wirtschaftlich einholen. Doch das Quotenfieber und die Kollektivierung hatten verheerende Folgen.
Österreich

iPhones aus China: Trump gewährt Apple Ausnahmeregelung

In den USA entwickelt, aber in China zusammengebaut. Die Strafzölle hätten Apple empfindlich treffen können, aber Trump ließ sich von Apple-Chef Cook überzeugen.
Der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt schaukelt sich damit immer weiter hoch.
Österreich

Handelsstreit zwischen USA und China eskaliert

Der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt schaukelt sich damit immer weiter hoch. Jetzt will US-Präsident Trump weitere Strafzölle für Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.