"Früher waren Ohrfeigen einfach die Reaktionsweise"

Der frühere Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger
Der frühere Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger(c) AP (Alberto Pellaschiar)
  • Drucken

Papst-Bruder Georg Ratzinger distanziert sich von früheren Prügel-Praktiken in der Internatsvorschule der "Regensburger Domspatzen".

Der frühere Regensburger Domkapellmeister Georg Ratzinger (86) hat sich von früheren Prügel-Praktiken in der Internatsvorschule der "Regensburger Domspatzen" erneut distanziert. Der "Passauer Neuen Presse" sagte der Bruder von Papst Benedikt XVI. mit Blick auf den Internatsleiter: "Wenn ich gewusst hätte, mit welch übertriebener Heftigkeit er vorging, dann hätte ich schon damals etwas gesagt." Er verurteile das Geschehene und bitte die Opfer um Verzeihung.

Georg Ratzinger räumte zwar ein, einige seiner Sänger hätten ihm auf Konzertreisen erzählt, wie es ihnen in der Vorschule ergangen sei. Doch seien bei ihm diese Berichte nicht so angekommen, "dass ich glaubte, etwas unternehmen zu müssen". Außerdem sei die Internatsvorschule eine völlig selbstständige Institution gewesen, in die man nicht habe hineinregieren können.

Der frühere Domkapellmeister gab der Zeitung zufolge zu, bis zum Ende der 70er Jahre in den Chorproben selbst hin und wieder Ohrfeigen verteilt zu haben, doch habe er nie jemanden grün und blau geschlagen. Zur Begründung seiner damaligen Verhaltensweise sagte der langjährige Chorleiter: "Früher waren Ohrfeigen einfach die Reaktionsweise auf Verfehlungen oder bewusste Leistungsverweigerung." Doch sei er froh gewesen, als zu Anfang der 80er Jahre körperliche Züchtigungen vom Gesetzgeber ganz verboten wurden: "Daran habe ich mich strictissime gehalten, und ich war innerlich erleichtert."

Ratzinger bekräftigte in dem Interview, dass er von den bekanntgewordenen Fällen sexuellen Missbrauchs bei den "Regensburger Domspatzen" nichts gewusst habe - auch nicht gerüchteweise. Der Papst-Bruder betonte ausdrücklich, wie leid ihm die betroffenen Opfer täten, deren körperliche und seelische Integrität verletzt wurde. Über die Rolle seines Bruders, Papst Benedikt XVI., bei der Bewältigung der Missbrauchsaffäre sagte Ratzinger, der könne nur die Verantwortlichen der einzelnen Länder, also etwa Deutschlands, ansprechen und mit ihnen eine klare Verurteilung aller Missbrauchsfälle formulieren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Benedikt XVI.
Religion

Deutscher Missbrauchsskandal: Erzbischof informiert Papst

In einem Krisengespräch wurde Benedikt XVI. über die Maßnahmen der deutschen Kirche informiert, die zur Aufklärung der Missbrauchsfälle ergriffen wurden.
Ministerin Vatikan behindert MissbrauchswbrErmittlungen
Religion

Ministerin: Vatikan behindert Missbrauchs-Ermittlungen

Die deutsche Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger kritisiert erneut die Kirche für ihren Umgang mit dem Missbrauchs-Skandal. Bildungsministerin Schavan will eine Verlängerung des Verjährungsfrist.
Das Kloster Ettal
Religion

Deutsche Kirche: Missbrauchsskandal weitet sich aus

Im Kloster Ettal wird die Zahl der Opfer inzwischen auf 100 beziffert. Zudem soll es auch bei den Regensburger Domspatzen fünf Missbrauchsfälle gegeben haben.
Erzbischof Zollitsch
Religion

Missbrauch: Papst empfängt deutschen Erzbischof

Immer neue Missbrauchsfälle werden bekannt: Papst Benedikt XVI. hat daher Erzbischof Zollitsch zu einer Audienz in den Vatikan geladen. Am Freitag soll ein Bericht Licht in die Fälle im Kloster Ettal bringen.
Religion

Missbrauch: Was wusste Joseph Ratzinger?

Papst Benedikt sei zu einer Stellungnahme zu den Vorfällen und seinem möglichen Mitwissen aufgerufen, so Weisner, Sprecher der Kirchenreformbewegung "Wir sind Kirche". Eine Wortmeldung seitens des Vatikans gab es noch nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.