„Willkommener“ Wachstumsdämpfer für die Türkei

Die Sorge vor einer Überhitzung der türkischen Wirtschaft schrumpft.

Wien. Das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW) blickt für die Länder Zentral- und Mitteleuropas optimistischer in die Zukunft als zuletzt. Die Wachstumsprognose für heuer wurde für neun Länder der Region nach oben revidiert, fünf Länder entwickeln sich schwächer als erwartet. Vor allem die Aussichten für die Westbalkanländer haben sich verbessert.

In vielen Teilen der Region zeichne sich aber eine Wachstumsverlangsamung ab, insbesondere in der Türkei und Rumänien, wo es heuer einen Wachstumseinbruch um drei Prozentpunkte geben dürfte. Die Wirtschaft der Türkei ist im vergangenen Jahr um 7,4 Prozent gewachsen, heuer sollen es nur 4,5 Prozent sein. Rumäniens Wirtschaft legte im Vorjahr um 6,9 Prozent zu, in diesem Jahr wird eine Zunahme der Wirtschaftsleistung um 4,2 Prozent erwartet. „Diese Wachstumsverlangsamung mag zwar ziemlich groß erscheinen, aber das ist eine willkommene Entwicklung, denn damit ist die Überhitzung in diesen Ländern weitgehend vorbei“, so die WIIW-Ökonomen.

Privater Konsum bricht ein

Zum Wachstumseinbruch in der Türkei und Rumänien werde vor allem der Rückgang des privaten Konsums führen. Die Zentralbanken hätten nämlich auf die Währungsabwertungen mit Zinserhöhungen reagiert, wodurch Kredite teurer wurden und der private Konsum eingedämmt wurde. Im Fall Rumäniens sei es außerdem durch eine schlecht implementierte Steuerreform zu einer Verunsicherung der Konsumenten gekommen. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strand in Lopar
Home

Wo es am meisten Urlaub für den "österreichischen" Euro gibt

Die Bank Austria hat berechnet, wie viel 100 Urlaubseuro aus Österreich in beliebten europäischen Urlaubsdestinationen kosten. Wer sparen will, sollte in Osteuropa buchen.
Steigender Wohlstand war eines der Hauptargumente in Erdoğans Wahlkampf.
Österreich

Nach Erdoğans Sieg droht türkischer Wirtschaft der Kollaps

Bis zum Wahltag hat der türkische Präsident die Wachstumsraten seines Landes künstlich nach oben geschraubt. Das Spiel ist aufgegangen. Jetzt droht der Türkei ein böses Erwachen und eine veritable Finanzkrise.
Symbolbild.
Außenpolitik

Türkei: Ende des Notstandes in Sicht

Die Regierung will den Ausnahmezustand offenbar nicht mehr verlängern. Yücels Prozess begann am Donnerstag – und wurde vertagt.
Erdogan, Juncker
Europa

Beitrittsverhandlungen: Türkei nennt EU-Kritik "verlogen"

Die Regierung in Ankara widerspricht heftig dem Vorwurf, sie entferne sich von Europa. Die Haltung der EU-Europaminister sei "voreingenommen und ungerecht".
Katzenjammer am Bosporus. Der überhitzten türkischen Wirtschaft droht eine harte Landung.
Economist

Das türkische Kartenhaus wankt

Bis zur Wahl hat Erdoğan die Wirtschaft des Landes künstlich aufgebläht. Sein Spiel ging auf. Um jetzt den Crash zu verhindern, braucht die Türkei eine 180-Grad-Wende ihres Präsidenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.