Nur ÖVP-Landesräte für Kopftuchverbot im Kindergarten

Die Bundesregierung hält am Vorhaben, ein Kopftuchverbot in Volksschulen und Kindergärten umzusetzen, fest.
Die Bundesregierung hält am Vorhaben, ein Kopftuchverbot in Volksschulen und Kindergärten umzusetzen, fest. (c) imago
  • Drucken

Der Plan von Vizekanzler Strache (FPÖ), das Kopftuch im Kindergarten per 15a-Verordnung zu verbieten, wird nicht leicht umzusetzen sein.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) wird seinen Plan für eine 15a-Vereinbarung mit den Ländern für ein Kopftuchverbot für Mädchen in Kindergärten nicht so leicht umsetzen können. Unterstützung kommt nur von Länder-Verantwortlichen der ÖVP, jene der SPÖ und der Neos sind zwar nicht grundsätzlich gegen eine Kopftuchverbot - sie sehen im Strache-Vorstoß aber nur ein Ablenkungsmanöver.

Die steirische Bildungslandesrätin Ursula Lackner (SPÖ) sprach von einem "plumpen Ablenkungsmanöver", um von aktuellen Problemen abzulenken: "Ein Kopftuchverbot alleine ist keine wirksame Integrationsmaßnahme." Es brauche zusätzlich den Ausbau der Schulsozialarbeit, Ressourcen für die Verstärkung der Elternarbeit sowie die Stärkung des Lehrpersonals, um ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Vielfalt und Pluralität zu geben. Lackner stellte klar, dass sie generell für ein Kopftuchverbot sei, da Kinder besonderen Schutzes bedürften. Daher werde es auch Teil der Novelle des steirischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes sein, die noch im Sommer in die Begutachtungsphase gehen soll.

"Gar keine Kinder mit Kopftuch" im Burgenland

Auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sieht in dem Strache-Vorstoß ein "einfach zu durchschauendes Ablenkungsmanöver" von "unsozialen Maßnahmen". In Kärnten sei das Kopftuch weder in Kindergärten noch in Schulen ein großes Thema, Schüler, Eltern und Lehrer hätten andere Sorgen, etwa die "Kürzung von Bundesmitteln für die Ganztagesbetreuung" oder die "überhastete und nicht durchdachte verordnete Umsetzung von eigenen Deutschklassen". Man könne über das Tragen von Kopftüchern im Rahmen des Themas Integration reden: "Ein solches Verbot alleine wird aber gar keine Probleme lösen, sondern möglicherweise nur neue schaffen." Österreich brauche eine "umfassende und ernst gemeinte Integrations-Debatte mit vielschichtigen Lösungen".

Für den burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) geht ein Kopftuch-Verbot ebenfalls am Problem vorbei: "Ich habe vor einiger Zeit schon Rücksprache gehalten mit der Kindergarteninspektorin und dem Landesschulrat. Laut Aussage der Kindergarteninspektorin gibt es kein Kind im Kindergarten mit Kopftuch. Es gibt auch keine Kinder in der Volksschule mit Kopftüchern. Insofern ist das kein Thema und kein Mensch will, dass kleine Kinder und Mädchen Kopftücher tragen. Wofür ich aber bin, ist ein Gesamtintegrationspaket zu entwickeln. Das heißt, dass die sprachliche Frühförderung im Kindergarten verstärkt wird. Das ist die beste Form der Integration, die Sprache zu erlernen. Und dann bin ich dafür, dass das zweite Kindergartenjahr verpflichtend wird für all jene, die Defizite haben. Ich bin dafür, dass die ganztägigen Schulformen ausgebaut werden und ich bin dafür, dass man die Individualisierung - nämlich fördern und fordern - auch an unseren Schulen umsetzt. Das wäre ein Gesamtpaket. Das sollte man machen. Und nicht nur am Kopftuch aufhängen, weil wir im Burgenland gar keine Kinder mit Kopftuch haben."

Noch "kein konkreter Vorschlag" vorliegend

In Wien gibt man sich abwartend. "Dazu liegt den Ländern von der Bundesregierung derzeit kein konkreter Vorschlag vor. Sollte er vorgelegt werden, werden wir ihn uns genau anschauen", hieß es aus dem Büro des zuständigen Stadtrats Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

In Salzburg zeigt sich die für Kinderbetreuung zuständige Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) über den Vorschlag des FPÖ-Chefs verwundert: "Strache versucht hier zwei Themen zu verknüpfen, die nichts miteinander zu tun haben." Sie fürchtet, dass die geplante Zusammenfassung der drei Vereinbarungen für den Ausbau der Kinderbetreuung, die Sprachförderung und das Gratiskindergartenjahr zu einer einzigen Regelung mit einem Kopftuchverbot verknüpft wird. "Strache will das Ausländerthema in jede Diskussion pressen und jetzt offenbar auch mit in das Paket hineinbringen. Aber wir lassen uns nicht von seiner Ideologie erpressen", erklärte Klambauer. Vor dem Hintergrund des neuen Arbeitszeitgesetzes sei es nun vor allem wichtig, flexiblere Kinderbetreuung anbieten zu können.

"Gab keinen Kontakt mit den Ländern"

Positive Reaktionen kommen hingegen von ÖVP-Seite. So signalisierte Oberösterreichs Frauen- und Bildungslandesrätin Christine Haberlander grünes Licht: "Das Kopftuch ist (...) ein Symbol, das die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Frage stellt. Und so ein Symbol darf in unserem Land keinen Platz haben", meinte Haberlander. Niederösterreichs Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) sagte: "Jeder Schritt gegen Diskriminierung und in Richtung Unterstützung der Integration in unseren Bildungseinrichtungen ist zu befürworten. Wir werden jedoch den genauen Vereinbarungsvorschlag abwarten, prüfen und dann entscheiden".

Zurückhaltend gab sich Tirols Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP): "Ich kenne den Plan des Vizekanzlers nicht und weiß nicht, was er sich genau darunter vorstellt. Es gab keinen Kontakt mit den Ländern, zumindest nicht mit Tirol", sagte Palfrader, die darauf wartet, dass "konkrete Pläne auf dem Tisch liegen". Sie erfahre alles nur aus den Medien, aber das sei ja "anscheinend die übliche Vorgangsweise", kritisierte sie. Palfrader glaubt, dass ein Kopftuchverbot "verfassungsrechtlich nicht so einfach ist", denn es müsse dann wohl für alle gelten - also etwa auch für jüdische Buben mit Kopfbedeckung.

Vorarlbergs Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) hält ein Kopftuchverbot von Mädchen in Kindergärten für kein dringendes Problem in ihrem Bundesland. Es gebe in Vorarlberg nur ganz vereinzelt Kinder, "die mit einem Kopftuch in den Kindergarten kommen und es dort anbehalten", so Schöbi-Fink.

Strache hatte am Sonntag angekündigt, für ein Kopftuchverbot von Mädchen im Kindergarten noch im Sommer eine 15a-Vereinbarung mit den Bundesländern abschließen zu wollen, weil für die Kindergärten die Länder zuständig sind. Das Kopftuchverbot in Volksschulen könnte die Regierung mit ihrer Mehrheit im Parlament alleine umsetzen. Dafür hatte die Regierung ursprünglich bis Ferienbeginn ein "Kinderschutzgesetz" angekündigt. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hatte zuletzt aber erklärt, dass sich dies verzögern werde, weil es sich um ein "ziemlich komplexes Thema" handle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Familie

Kindergarten: Doch mehr Geld

Der Bund dürfte den Ländern nun doch wie bisher 140 Millionen Euro überweisen.
NATIONALRAT: MUCHITSCH / LOeGER
Innenpolitik

Doch nicht weniger Geld für Kinderbetreuung?

Offenbar gibt es eine Einigung zwischen Bund und Ländern, was die Bundesmittel für den Ausbau der Kinderbetreuung betrifft: Die Summe soll doch die gleiche wie bisher bleiben.
Symbolbild: Kinder
Innenpolitik

Gemeindebund-Präsident nennt Kinderbetreuungs-Entwurf "tot"

Alfred Riedl rechnet damit, dass es für den Ausbau der Kinderbetreuung mehr als die angekündigten 110 Millionen Euro geben könnte. Der bisherige Entwurf sei hinfällig.
Schule

Kinderbetreuung: Die Länder fürchten um „ihr“ Geld

Der Bund will den Ländern weniger Geld für die Kinderbetreuung zur Verfügung stellen. Auch bei den Lehrergehältern sollen die Bundesländer künftig selbst tiefer in die Tasche greifen.
Leitartikel

Jeder will mitreden, aber niemand gerne zahlen

Der aktuelle Streit um die Kindergärten zeigt es auf: Eine klare Aufgabenverteilung zwischen den Gebietskörperschaften tut not – samt Finanzierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.