Die neue türkis-blaue Arbeitswelt

Türkis-Blau widmet dem Thema „Arbeit“ im Regierungsprogramm sechs Seiten. Wenn die Koalition ihr Tempo beibehält, wird sich auf dem heimischen Arbeitsmarkt bald so einiges ändern.
Türkis-Blau widmet dem Thema „Arbeit“ im Regierungsprogramm sechs Seiten. Wenn die Koalition ihr Tempo beibehält, wird sich auf dem heimischen Arbeitsmarkt bald so einiges ändern.(c) REUTERS (ANDREA COMAS)
  • Drucken

Der Zwölf-Stunden-Tag war erst der Anfang: Die Koalition will auf dem Arbeitsmarkt einiges umkrempeln. Die großen Reformen wie das Arbeitslosengeld neu sollen noch heuer über die Bühne gehen.

Wien. Nach der Reform ist vor der Reform: Das neue Arbeitszeitgesetz wurde allen Protesten zum Trotz beschlossen und tritt am 1. September in Kraft. Türkis-Blau widmet dem Thema „Arbeit“ im Regierungsprogramm sechs Seiten. Wenn die Koalition ihr Tempo beibehält, wird sich auf dem heimischen Arbeitsmarkt bald so einiges ändern. Angesagt wurde eine „umfassende Neuausrichtung der Arbeitsmarktpolitik“. Die großen Reformbrocken sollen noch heuer beschlossen werden. Ein Überblick.

Ein strengeres AMS

Die Arbeitslosigkeit sinkt seit Monaten, sie ist aber immer noch historisch hoch: 397.310 Menschen waren im ersten Halbjahr durchschnittlich ohne Job. Im Vergleich mit den anderen EU-Ländern schafft es Österreich nur noch auf den achten Platz, vor einigen Jahren war es noch der erste. Das Ziel der Regierung ist ambitioniert: Sie will Vollbeschäftigung schaffen und Österreich wieder ins EU-Spitzenfeld hieven.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GEWERKSCHAFTSAKTION
Österreich

"Rabenschwarzer Tag": Gewerkschaft protestiert gegen Arbeitszeitgesetz

Ab dem morgigen Samstag gilt die neue Regelung. Die Regierung mache damit Errungenschaften der Arbeitnehmer "platt".
++ THEMENBILD ++ 'ARBEITSZEIT'
Österreich

Neues Arbeitszeitgesetz: Zahlreiche Gleitzeit-Klauseln strittig

Es gibt Gleitzeit-Vereinbarungen, die die tägliche Arbeitszeit auf zehn Stunden begrenzen. Offen ist, ob und unter welchen Umständen diese weiter gelten.
Stefan Pierer
Unternehmen

Arbeitszeitflexibilisierung: KTM übernimmt 100 Leiharbeiter in Fixjob

Der exportorientierte Motorradhersteller profitiere von dem flexibleren Arbeitszeitgesetz, das ab 1. September in Kraft tritt, so Finanzvorstand Sigl.
Welche Überstunde wurde freiwillig geleistet, welche vom Chef angeordnet? Das neue Arbeitszeitgesetz sorgt für Brösel.
Österreich

Die Rückkehr des Klassenkampfs

Die Arbeiterkammer hat einen Betrieb geortet, der auf Basis der neuen Zwölf-Stunden-Tag-Regelung Mitarbeitern keine Überstunden zahlt. Den Namen der Firma gibt sie nicht preis.
Österreich

Arbeiterkammer spricht von "Lohnraub": Firma will Überstunden erst ab 13. Stunde zahlen

Ein internationales Unternehmen in Wien will bisherige Überstunden laut AK künftig nur mehr als normale zuschlagsfreie Stunden verbuchen. Die Regierungsparteien wehren sich gegen einen Generalverdacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.