ÖGB-Chef Katzian fordert Anrecht auf Viertagewoche

Daniel Novotny
  • Drucken

Die Gewerkschaft stehe einer Flexibilisierung der Arbeitszeiten nicht grundsätzlich im Wege. Es müsse aber planbare Freizeitblöcke für Arbeitnehmer geben.

ÖGB-Chef Wolfgang Katzian fordert von der Wirtschaft, dass Unternehmen die Viertagewoche im Ausgleich für die Einführung des Zwölfstundentags festschreiben: "Wir wollen Spielregeln durchsetzen, zum Beispiel den immer wieder versprochenen Anspruch auf eine Viertagewoche als Ausgleich – im Gesetz steht kein Wort davon", sagte er dem "Standard".

Einer Flexibilisierung der Arbeitszeiten stehe die Gewerkschaft nicht grundsätzlich im Wege. Es müsse aber, wie etwa bei der Polizei oder in Krankenhäusern, im Gegenzug planbare Freizeitblöcke für Arbeitnehmer geben. Dieses Ziel werde man in Kollektivvertragsverhandlungen verfolgen.

"Für die Besteller ist jetzt Zahltag", sagte Katzian mit Blick auf die Industrie, die lange eine Ausweitung der Höchstarbeitszeit auf zwölf Stunden gefordert hat.

Lohnrunde wird "heavy"

Zudem bereiten sich die Gewerkschaftern auf eine harte Herbstlohnrunde vor. Im September wird es erstmals eine Konferenz aller Kollektivvertragsverhandler aller Gewerkschaften, also aller Betriebsräte aus ganz Österreich, geben, so Katzian. "Im Sommer setzen wir Nadelstiche, als Vorgeschmack für den Herbst", so Katzian weiter. Auf der geplanten Konferenz sollen dann weitere Schritte beschlossen werden.

Auch der Vorsitzende der Produktionsgewerkschaft PRO-GE und der sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG), Rainer Wimmer, geht in einem "Österreich"-Interview von einer harten Herbstlohnrunde aus: "Für die Lohnrunde werden alle Gewerkschaften eine einheitliche Linie festlegen. Die Lohnrunde wird 'heavy' werden, das kann ich schon einmal versprechen", so Wimmer.

>>> Bericht auf derstandard.at

>>> Bericht in "Österreich"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GEWERKSCHAFTSAKTION
Österreich

"Rabenschwarzer Tag": Gewerkschaft protestiert gegen Arbeitszeitgesetz

Ab dem morgigen Samstag gilt die neue Regelung. Die Regierung mache damit Errungenschaften der Arbeitnehmer "platt".
++ THEMENBILD ++ 'ARBEITSZEIT'
Österreich

Neues Arbeitszeitgesetz: Zahlreiche Gleitzeit-Klauseln strittig

Es gibt Gleitzeit-Vereinbarungen, die die tägliche Arbeitszeit auf zehn Stunden begrenzen. Offen ist, ob und unter welchen Umständen diese weiter gelten.
Stefan Pierer
Unternehmen

Arbeitszeitflexibilisierung: KTM übernimmt 100 Leiharbeiter in Fixjob

Der exportorientierte Motorradhersteller profitiere von dem flexibleren Arbeitszeitgesetz, das ab 1. September in Kraft tritt, so Finanzvorstand Sigl.
Welche Überstunde wurde freiwillig geleistet, welche vom Chef angeordnet? Das neue Arbeitszeitgesetz sorgt für Brösel.
Österreich

Die Rückkehr des Klassenkampfs

Die Arbeiterkammer hat einen Betrieb geortet, der auf Basis der neuen Zwölf-Stunden-Tag-Regelung Mitarbeitern keine Überstunden zahlt. Den Namen der Firma gibt sie nicht preis.
Österreich

Arbeiterkammer spricht von "Lohnraub": Firma will Überstunden erst ab 13. Stunde zahlen

Ein internationales Unternehmen in Wien will bisherige Überstunden laut AK künftig nur mehr als normale zuschlagsfreie Stunden verbuchen. Die Regierungsparteien wehren sich gegen einen Generalverdacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.