ÖGB: „Liste der Grauslichkeiten“ soll Beschäftigte um Geld bringen

INTERVIEW: BARBARA TEIBER
INTERVIEW: BARBARA TEIBERAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

In der Gold-Plating-Liste der Wirtschaftskammer findet sich auch ein Vermerk zu der Insolvenz-Richtlinie. Dieser sorgt für Aufregung bei der Gewerkschaft.

Der österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) hakt bei der Gold-Plating-Liste der Regierung weiter nach. Dieses Mal steht die Insolvenz-Richtline am Radar der Arbeitnehmervertreter. “In der Liste der Grauslichkeiten der Wirtschaftskammer findet sich auch die Insolvenz-Richtlinie“, erklärt Barbara Teiber, Vorsitzende der GPA-djp in einer Aussendung. Die Regierungskoalition träume hier wird von einer Beschränkung der Entgeltansprüche von sechs auf drei Monate und von weniger gesicherten Geld für bereits geleistete Arbeit, kritisiert Teiber.

Laut WKÖ, so Teiber, sei die Insolvenz-Richtlinie übererfüllt, weil sie eigentlich nur drei Monate Entgeltanspruch vorsehe. In Österreich gebe es diesen aber sechs Monate. Es gehe hier nicht um eine Sozialleistung, die Arbeit wurde bereits verrichtet. Somit soll hier den Beschäftigten Geld weggenommen werden, befürchtet die Gewerkschafterin.

Von Relativierungs- und Beschwichtigungsversuchen lässt man sich bei der Gewerkschaft nicht täuschen: „Die Wirtschaftskammer kann noch so oft behaupten, dass das keine Wunschliste ist. Klar ist aber: Niemand lässt fast 500 Gesetzespassagen für den Papierkorb analysieren. Außerdem ist mit dem 12-Stunden-Tag auch schon ein Punkt dieser Wunschliste abgearbeitet worden“.

(red./herbas)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Was versteht man unter "Gold Plating"?

Eine Sammlung von Gesetzesregelungen, die über das Ziel hinausschießen und das Leben der Österreicherinnen und Österreicher erschweren, sorgt für Aufregung.
Strand am Meer
Österreich

Arbeitgebervertreter: "Niemand will fünfte Urlaubswoche in Frage stellen"

Die Aufnahme des Urlaubsgesetzes in eine Liste für Goldplating sorgte beim ÖGB für Aufregung. WKÖ und IV hingegen beteuern, keine Änderungen zu wollen.
PK ZUR CAUSA BVT: MOSER
Innenpolitik

Moser: 2500 Rechtsvorschriften sollen außer Kraft treten

Justizminister Josef Moser will bis Ende des Jahres Regelungen beseitigen, die EU-Vorgaben übererfüllen. Zudem wünscht er sich eine Verfassungsreform zur Kompetenzbereinigung zwischen Bund und Ländern.
Reformminister Josef Moser
Leitartikel

Das wahre Gold ist woanders versteckt

Die Regierung will EU-Recht nicht mehr übererfüllen. Aber ist „Gold Plating“ so etwas Schlechtes? Die wahre Reform wartet auf Minister Moser andernorts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.