Die blaue Fettnäpfchenministerin

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein fiel schon mehrfach mit widersprüchlichen oder fragwürdigen Aussagen auf.
Sozialministerin Beate Hartinger-Klein fiel schon mehrfach mit widersprüchlichen oder fragwürdigen Aussagen auf.(c) GEORG HOCHMUTH / APA / picturede (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

In der FPÖ wird die Kritik an Beate Hartinger-Klein lauter. Die Sozialministerin steht allerdings auch öfter als andere im Rampenlicht – weil alle großen Reformen in ihr Ressort fallen.

Wien. Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) hat einen bemerkenswerten Hang zu Fettnäpfchen. Diese Woche sprang sie wieder einmal mit beiden Beinen in eines hinein. Bei einem Auftritt im Fernsehsender oe24.tv wurde sie zu den Mindestsicherungsplänen befragt, die eine deutliche Reduktion für Zuwanderer vorsehen. Auf die Frage, ob sie glaube, dass man von 150 Euro leben könne, sagte Hartinger-Klein: „Wenn man die Wohnung dazubekommt, dann sicher.“

Ein Sturm der Entrüstung folgte. Einer Sozialministerin, die 18.000 Euro pro Monat verdiene, erklären zu müssen, dass fünf Euro am Tag nicht für Nahrung, Kleidung oder Medikamente reichten, ist laut Opposition eine Schande.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Innenpolitik

150 Euro/Monat: Hartinger-Klein und die "Fake-News-Schleudern"

Die Sozialministerin fühlt sich missverstanden. Man müsse wohl nicht "ins Kino gehen, um an der Gesellschaft teilzuhaben": Die SPÖ ist empört, ÖVP-Integrationssprecher Dönmez absolvierte indes einen 150-Euro-Selbstversuch.
Sozialministerin in der Kritik: Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Innenpolitik

Vilimsky verteidigt Hartinger-Klein, Liste Pilz ortet "Fantasiezahlen"

Der FPÖ-Generalsekretär verteidigt Türkis-Blau und die Sozialministerin. Die Liste Pilz plant in der Debatte um ein monatliches Auskommen mit 150 Euro eine parlamentarische Anfrage.
Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Innenpolitik

"150-Euro-Challenge" für Hartinger-Klein

Kann man von 150 Euro im Monat leben? Die Sozialministerin bejahte dies indirekt. Wirtschaftstreibende fordern sie nun auf, das vorzuleben. Schafft sie es nicht, wollen sie 17.511 Euro spenden.
EU-RATSVORSITZ - INFORMELLER EU-RAT BESCHAeFTIGUNG UND SOZIALPOLITIK: THYSSEN / HARTINGER-KLEIN
Innenpolitik

Hartinger-Klein im TV: Kann man von 150 Euro im Monat leben?

Kann man von 150 Euro im Monat leben? Sozialministerin Hartinger-Klein (FPÖ) bejahte dies indirekt in einem Interview. SPÖ-Politiker gaben sich fassungslos: Die Armutsgefährdungsschwelle liege bei 1238 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.