Fährunglück auf Victoriasee: Hunderte Menschen werden noch vermisst

REUTERS
  • Drucken

Die Suche nach Überlebenden auf dem Victoriasee in Tansania dauert noch an. Mehr als 100 Menschen wurden bereits tot geborgen. Es werden mehr als 200 Opfer befürchtet.

Bei einem Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania sind mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte weitere werden vermisst. 37 Menschen seien gerettet worden, teilte die Agentur Temesa am Donnerstag mit, die für die Wartung der Fähren des Landes zuständig ist. Das volle Schiff war auf dem Victoriasee zwischen Bugolora und der Insel Ukara unterwegs.

Die Suche nach Überlebenden dauert noch an. Ersten Schätzungen zufolge waren mehr als 300 Menschen an Bord. Die exakte Zahl der Passagiere wurde aber zunächst nicht bekannt. Örtliche Behörden sprechen davon, dass möglicherweise mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen sind.

1996 ertranken 1000 Menschen bei Bootsunglück

Unfälle auf dem Victoriasee, der auch an Uganda und Kenia grenzt, ereignen sich öfters. Im Jahr 1996 waren beim Untergang einer Fähre im tansanischen Teil des Sees schätzungsweise tausend Menschen ertrunken. Das Schiff war völlig überladen.

Mit einer Fläche von rund 68.800 Quadratkilometern ist der Victoria-See einer der größten Seen der Erde. Er liegt im Gebiet zwischen Tansania, Kenia und Uganda.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fährunglück auf Victoriasee
Weltjournal

Fährunglück auf Victoriasee: Suche nach Betroffenen läuft

Die Zahl der Toten ist auf mehr als 150 gestiegen. Nach einer Unterbrechung in der Nacht wurden die Such- und Bergungsarbeiten am Morgen fortgesetzt.
Rettungsmannschaften auf dem Victoria-See
Weltjournal

Fährunglück auf dem Victoria-See: Schon mehr als 130 Leichen geborgen

Das brechend volle Schiff war am Donnerstag auf dem größten See Afrikas nur wenige Meter von einer Anlegestelle entfernt gekentert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.