Fährunglück auf dem Victoria-See: Schon mehr als 130 Leichen geborgen

Rettungsmannschaften auf dem Victoria-See
Rettungsmannschaften auf dem Victoria-See REUTERS
  • Drucken

Das brechend volle Schiff war am Donnerstag auf dem größten See Afrikas nur wenige Meter von einer Anlegestelle entfernt gekentert.

Nach dem Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania sind nach Angaben der Behörden mindestens 136 Leichen geborgen worden. Das brechend volle Schiff war am Donnerstag auf dem größten See Afrikas von Bugolora auf der Insel Ukerewe zur Nachbarinsel Ukara unterwegs. Die Fähre kenterte nur wenige Meter von der Anlegestelle entfernt.

Jüngsten Schätzungen zufolge waren mehr als 300 Menschen an Bord, die exakte Zahl ist aber noch nicht bekannt. Rund 100 Menschen wurden einem Regierungsvertreter zufolge gerettet.

Die Fähre wurde 2014 in Auftrag gegeben und erst vor zwei Monaten instandgesetzt, wie Regierungssprecher Hassan Abbas am Freitag sagte. Unter anderem seien zwei neue Motoren eingebaut worden. Zuvor hatte sich ein Parlamentsabgeordneter beschwert, dass das Boot ein Risiko darstelle.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fährunglück auf Victoriasee
Weltjournal

Fährunglück auf Victoriasee: Suche nach Betroffenen läuft

Die Zahl der Toten ist auf mehr als 150 gestiegen. Nach einer Unterbrechung in der Nacht wurden die Such- und Bergungsarbeiten am Morgen fortgesetzt.
Weltjournal

Fährunglück auf Victoriasee: Hunderte Menschen werden noch vermisst

Die Suche nach Überlebenden auf dem Victoriasee in Tansania dauert noch an. Mehr als 100 Menschen wurden bereits tot geborgen. Es werden mehr als 200 Opfer befürchtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.