Der Cannabis-Rausch greift um sich

Cannabis gewinnt immer mehr an Akzeptanz.
Cannabis gewinnt immer mehr an Akzeptanz.(c) REUTERS (Andres Stapff)
  • Drucken

Der Markt ist jung. Aber weil immer mehr Staaten Cannabis legalisieren, reagieren Investoren wie verrückt. Genährt wird der Boom auch dadurch, dass Hersteller von alkoholischen und Süßgetränken in der Branche mitmischen wollen.

Wien. Wenn im Moment an der Börse irgendwo die Post abgeht, dann bei Hasch-Aktien. Eigentlich ist es die zweite große Welle. Die erste hatte Ende 2017 stattgefunden, knapp bevor Kalifornien es acht weiteren US-Bundesstaaten gleichtat und Anbau sowie Konsum von Hanf straffrei stellte. Kursvervielfachungen bei Cannabisaktien binnen Wochen waren die Regel.

Nach teils gewaltigen Rücksetzern nun also der neue Hype. Und dieser hat gleich mehrere Ursachen. Da ist nicht nur die Tatsache, dass immer mehr Länder Cannabis für den medizinischen Gebrauch liberalisieren. Da ist auch das Faktum, dass Staaten zu einer vollständigen Liberalisierung übergehen. Aktuell Kanada, wo Marihuana ab Oktober einfach wie Alkohol im Geschäft gekauft werden kann. Dennoch hat mit diesem Schritt erst gerade einmal ein Prozent der Weltbevölkerung unbeschränkten Zugang zu diesem Stoff.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-CANADA-BEVERAGE-HEALTH-CANNABIS-COCACOLA
Geld & Finanzen

Anleitung zum Börsenhandel: Was Hausverstand mit Cannabis zu tun hat

Wer an der Börse erfolgreich sein will, muss vor allem eins tun: Selber Denken! Und es muss noch lange nicht schlau sein, bei einer gehypten Mode mitzumachen.
GERMANY-AGRICULTURE-MEDICINE-HEALTH-CANNABIS
Weltjournal

Kanada: Hunderte bewerben sich auf Inserat für Cannabis-Tester

In Kanada wird die Droge im Oktober legalisiert. Ein Marketingunternehmen erlebte einen Run auf die offenen Stellen.
Die Minister Kickl und Hofer mit KFV-Direktor Thann (v.li) und Nicole Hosp am neuen Präventions-Plakat.
Österreich

Norbert Hofer: „Ich bin drogengefährdet“

Während die Situation beim Alkohol am Steuer besser wurde, gelten Drogen – neben Smartphones – zunehmend als Gefahrenquelle.
Während die Nachfrage nach vielen großen Biersorten schwindet, boomt in denU SA das Geschäft mit Cannabis
Unternehmen

US-Brauereien wittern das große Geschäft mit Cannabis

US-Brauereien suchen nach alkoholfreien Alternativen und wollen auf dem Milliardenmarkt mit Cannabis mitmischen
Home

Aida verkauft künftig Cannabis-Brownies

Ab September soll es Brownies mit dem Cannabis-Wirkstoff CBD in jeder Aida-Konditorei geben. Das kündigte das Wiener Traditionsunternehmen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.