BMW-Händler wollen neue Verträge nicht akzeptieren

Der Verkauf von BMW-Autos über das Händlernetz ist gefährdet.
Der Verkauf von BMW-Autos über das Händlernetz ist gefährdet.(c) AFP (NICOLAS ASFOURI)
  • Drucken

Der Autohersteller BMW hat einem Zeitungsbericht zufolge Streit mit seinen Händlern.

Ein Großteil der 550 freien BMW-Händler in Deutschland habe eine Frist zur Annahme neuer Verträge mit dem Konzern verstreichen lassen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) vorab. "Die uns vorgelegten Verträge über ein Geschäftsmodell 2018+ werden wir so nicht unterschreiben“, sagt Peter Reisacher, Präsident des Verbandes Deutscher BMW-Vertragshändler, der Zeitung.

Gebe es bis Ende September keine Lösung, wäre ab Montag der Verkauf von Autos und Ersatzteilen über das Händlernetz gefährdet, so die Zeitung. BMW wollte sich dem Bericht zufolge nicht zu dem Streit äußern, um eine Lösung in letzter Minute nicht zu gefährden: Man habe noch einige Tage Zeit, um über die Verträge zu verhandeln.

Dem Konzern droht eine gefährliche Lage. Die Häuser stehen für elf Milliarden Euro Umsatz bei BMW. Nur 50 der 600 BMW-Häuser gehören dem Konzern selbst. Zudem warnte BMW erst am Dienstag vor deutlich geringeren Gewinnen im laufenden Geschäftsjahr.

>>> Zum Bericht der "Süddeutschen Zeitung"

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Rabattschlachten setzen BMW zu - Kursrutsch nach Gewinnwarnung

Der Münchner Oberklasse-Hersteller kappt seine Jahresziele. Die Gewinnwarnung brockt BMW den größten Kursrutsch seit fast zweieinhalb Jahren ein.
Archivbild: Ein Rad des asiatischen Start-Ups Obike
Wien

Räder, Autos, E-Scooter: Ist das Teilen von Fahrzeugen tot?

Kaum sind die Massen an Billigrädern entsorgt, kommen schon die nächsten Fahrzeuge zum Teilen: E-Mopeds und Tretroller. Vom großen Versprechen, Erfolg und Scheitern gemeinsam genutzter Fahrzeuge.
EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager
Unternehmen

EU verschärft Ermittlungen gegen VW, Daimler und BMW

Die EU-Kommission will klären, ob die Autobauer VW, Daimler und BMW illegale Absprachen bei der Entwicklung und Einführung von Systemen zur Verringerung von Emissionen getroffen haben.
Die Nutzer von Carsharing sorgen für mehr Autos, Verkehr und CO2-Emissionen.
Österreich

Carsharing tut der Umwelt nicht gut

Autos teilen sollte die Ökobilanz verbessern. Doch die Nutzer sorgen für mehr Verkehr und Emissionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.