Bosnien: Je trister der Alltag, desto größer das Wahlplakat

Wahlkampf in Bosnien. In der Republika Srpska ist Milorad Dodik der starke Mann.
Wahlkampf in Bosnien. In der Republika Srpska ist Milorad Dodik der starke Mann.(c) REUTERS (DADO RUVIC)
  • Drucken

Mysteriöse Morde, verprügelte Journalisten und Politiker, die nur ihr Machterhalt interessiert: Ohne echte Hoffnung auf Veränderung sind die Bürger am Sonntag zu Parlaments-, Präsidenten- und Teilstaatswahlen aufgerufen.

Banja Luka. Kinder legen Blumen nieder. Eine Frau entzündet eine Kerze. Erst vereinzelt, dann gemeinsam skandieren Hunderte auf dem Krajina-Platz in Banja Luka mit erhobenen Fäusten die Frage, die seit über 190 Tagen jeden Abend durch die Hauptstadt des bosnischen Teilstaats der Republika Srpska hallt: „Wer hat David Dragičević getötet?“

„Gerechtigkeit für David“ prangt auf den Plakaten mit dem stilisierten Konterfei des Rappers mit den Rasta-Locken. Sein Sohn sei ein „normales Kind von 21 Jahren“ gewesen, erzählt mit heiserer Stimme sein Vater, Davor. Der begabte Elektrotechnikstudent habe Songs geschrieben, Spots gedreht und „alles über IT gewusst“. Als „fröhlich, klug und tapfer“ beschreibt der Kriegsveteran seinen Sohn: „Dieser Staat hat auf brutalste Weise mein Kind umgebracht. Ich habe nichts mehr im Leben, will nur noch die Wahrheit.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Nationalisten verkünden Sieg bei Bosnien-Wahl

Das Staatspräsidium in Bosnien-Herzegowina besteht aus je einem Mitglied der drei Staatsvölker, den muslimischen Bosniaken, Serben und Kroaten. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 53 Prozent.
Außenpolitik

Berichte von Unregelmäßigkeiten bei Wahlen in Bosnien

Gut die Hälfte der Wahlberechtigten hat an der Präsidenten- und Parlamentswahl teilgenommen. Selbst mehrere Stunden nach Ende des Votums bleibt die Behörde Ergebnisse schuldig.
Dragan ?ović, Vorsitzender der kroatischen Partei HDZ in Bosnien und Herzegowina.
Außenpolitik

„Problem der EU ist der Mangel an Koordination“

Dragan Čović, kroatischer Vertreter in Bosniens Staatspräsidium und Chef der HDZ, über internationale Player in seinem Land, Grenzänderungspläne zwischen Serbien und Kosovo und die Abwanderung der Jungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.