Trump erkennt Klimawandel nun doch an – der Mensch sei aber nicht schuld

REUTERS/Jonathan Ernst TPX IMAGES OF THE DAY
  • Drucken

Wissenschafter hätten eine politische Agenda, meint US-Präsident Trump in einem Interview. Darin wirft er Russlands Präsident Putin vor, in die Attentate auf Agent Skripal verwickelt zu sein.

US-Präsident Donald Trump erkennt den Klimawandel nun doch als Tatsache an, zweifelt aber weiter an einer Verantwortung der Menschheit für die Erderwärmung. "Ich bestreite den Klimawandel nicht", sagte Trump in einem am Sonntagabend (Ortszeit) ausgestrahlten Interview des US-Senders CBS. Er bezweifle aber Analysen von Wissenschaftern, wonach menschliches Handeln für die steigenden Temperaturen weltweit verantwortlich seien. "Wissenschafter haben eine politische Agenda", sagte Trump.

Trumps Meinungswandel beim Klima kommt überraschend. In der Zeit vor seiner Präsidentschaft hatte er wiederholt über Warnungen von Experten gespottet. So hatte er beispielsweise Ende 2013 auf Twitter geschrieben: "Globale Erderwärmung ist ein totaler, und sehr teurer, Scherz!" Im vergangenen Jahr hatte er als Präsident den Ausstieg der USA aus dem von seinem Vorgänger Barack Obama mitverhandelten Pariser Klimaschutzabkommen angekündigt. In den vergangenen Tagen hatte der ungewöhnlich heftige Hurrikan "Michael" schwere Verwüstung in mehreren US-Bundesstaaten angerichtet.

Auf seine frühere Haltung zur Erderwärmung angesprochen, antwortete der Präsident: "Ich denke nicht, dass es ein Scherz ist." Trump betonte aber, er wolle durch Klimaschutzmaßnahmen nicht Millionen Jobs und Milliarden Dollar verlieren.

Trump: "China größeres Problem als Russland"

Erst vergangene Woche hatte der Weltklimarat der Vereinten Nationen in einem Sonderbericht rasches Handeln in allen Bereichen gefordert, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Zwar seien die Folgen für die Weltbevölkerung dann immer noch dramatisch. Eine Erwärmung um zwei Grad würde die Lebensgrundlagen für Hunderte Millionen Menschen aber noch viel stärker bedrohen, warnen die Experten.

Auch zu Russlands Präsident Wladimir Putin schlug Trump eine andere Tonart an. Auf die Frage, ob er zustimme, dass der russische Präsident in Attentate etwa durch Vergiftungen verwickelt sei, sagte Trump: "Wahrscheinlich ist er es, ja. Wahrscheinlich." Im persönlichen Umgang mit Putin trete er "sehr hart" auf, betonte der US-Präsident.

Trump war im Juli für einen Auftritt mit Putin nach einem Gipfeltreffen der beiden Präsidenten in Helsinki in die Kritik geraten. Für Entrüstung in den USA sorgte damals, dass sich Trump bei der Pressekonferenz mit Putin nicht klar hinter die eigenen Sicherheitsbehörden stellte, die Russland Einmischung in die US-Präsidentenwahl 2016 vorwerfen. Trump sagte in dem CBS-Interview, die Russen hätten sich eingemischt. "Aber ich denke, dass China sich auch eingemischt hat." Er halte China für das "größere Problem".

Immer mehr Amerikaner trauen Trump Wiederwahl zu

Der frühere russische Spion Sergej Skripal und seine Tochter Julia waren im März in Großbritannien mit dem Kampfstoff Nowitschok vergiftet worden und nur knapp dem Tod entkommen. Großbritannien macht russische Agenten für den Giftanschlag verantwortlich. Russland dementiert jede Verantwortung für den Anschlag.

Laut einer aktuellen Umfrage für den Sender CNN trauen immer mehr Amerikaner Trump eine Wiederwahl im Jahr 2020 zu. Demnach glauben 46 Prozent an eine weitere Amtszeit Trumps, 47 Prozent sehen seine Chancen dagegen skeptisch. Im März hatten noch 54 Prozent der Amerikaner an einer zweiten Amtszeit gezweifelt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Trumps Menetekel, es ist eine Frau

Das Ölbild „The Republican Club“ des US-Heimatmalers Andy Thomas, das jetzt im Weißen Haus hängt, sorgt für internationale Häme. Dabei ist es einfach nur naiv-realistisch.
Kunst

Das Netz spottet über ein bizarres Trump-Gemälde

Trump gefällt sich auf einem Bild, das ihn in Gesellschaft seiner republikanischen Präsidentenvorgänger zeigt. In den sozialen Medien erntet es vor allem Häme.
FILES-US-POLITICS-WARREN
Außenpolitik

US-Senatorin fordert eine Million Dollar Wettschulden von Trump ein

Der US-Präsident zweifelte an, dass unter den Vorfahren von Senatorin Elizabeth Warren Ureinwohner sind. Sie belegte dies mit einem DNA-Test und fordert nun Wettschulden ein. Trump will sich an die Wette nicht erinnern.
Jeff Bridges gehtauf den Siebziger zu und sagt, oft fühle er sich dennoch wie mit 17 Jahren. Vielleicht liegt das auch an den Weisheiten seines Freundes, des Zen-Meisters.
Salon

Jeff Bridges: „Trump ist unser Spiegel“

Jeff Bridges spielt in seinem neuen Film „Bad Times at the El Royale“ einen vermeintlichen Priester. Im Interview spricht er über Gemeinsames mit Trump und Kavanaugh, seine große Liebe, die mit einem Unfall begann, und seine Definition von „Retirement“.
Außenpolitik

"Lieben Sie Ihren Mann noch, Melania Trump?"

Um wenige Ehen ranken sich mehr Spekulationen als um die von Donald und Melania Trump. Nun ist die US-First Lady dem Sender ABC Rede und Antwort gestanden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.