Trumps Menetekel, es ist eine Frau

Andy Thomas
  • Drucken

Das Ölbild „The Republican Club“ des US-Heimatmalers Andy Thomas, das jetzt im Weißen Haus hängt, sorgt für internationale Häme. Dabei ist es einfach nur naiv-realistisch.

Selten war ein Politiker authentischer als Trump bei der Auswahl seiner Kunst. Seit gestern schämt sich das Empörium auf Instagram und Twitter kollektiv für ein Gruppen-Porträt, das der US-Präsident zwar schon länger im Büro hängen hat, das aber erst am Sonntag, im Hintergrund eines CBS-Interviews „entdeckt“ wurde: Das kleinformatige Bild zeigt Trump im Zentrum einer Runde ehemaliger republikanischer Präsidenten, die an einem Tisch sitzen und miteinander trinken, Trump Cola mit Eis, und lachen. Das Bild ist eine künstlerisch wertlose Geschmacklosigkeit sondergleichen, von einem in der Kunstszene völlig unbekannten, von seinem Handwerk aber anscheinend durchaus überlebensfähigem Cowboy-Maler, Andy Thomas.

Was hätte man sich denn erwartet von Trumps Kunstgeschmack? Dass er sich ein Women-Empowerment-Bild von Maria Lassnig über den Schreibtisch hängt? Eher noch etwas sehr Teures, sehr Glänzendes von Jeff Koons. Denn das Bild dieses unbekannten Malers kostet höchstens ein paar tausend Dollar im Original, auf seiner Homepage kann man übrigens Drucke in verschiedenen Größen zwischen 59 und 1500 Dollar kaufen. Das wäre wohl selbst Trump zu nebbich. Das Bild war dementsprechend auch ein Geschenk, vom republikanischen Abgeordneten Darrell Issa, einem Millionär, der demnächst politisch in Pension geht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Das Netz spottet über ein bizarres Trump-Gemälde

Trump gefällt sich auf einem Bild, das ihn in Gesellschaft seiner republikanischen Präsidentenvorgänger zeigt. In den sozialen Medien erntet es vor allem Häme.
Kunst

Das Netz spottet über ein bizarres Trump-Gemälde

Trump gefällt sich auf einem Bild, das ihn in Gesellschaft seiner republikanischen Präsidentenvorgänger zeigt. In den sozialen Medien erntet es vor allem Häme.
FILES-US-POLITICS-WARREN
Außenpolitik

US-Senatorin fordert eine Million Dollar Wettschulden von Trump ein

Der US-Präsident zweifelte an, dass unter den Vorfahren von Senatorin Elizabeth Warren Ureinwohner sind. Sie belegte dies mit einem DNA-Test und fordert nun Wettschulden ein. Trump will sich an die Wette nicht erinnern.
Außenpolitik

Trump erkennt Klimawandel nun doch an – der Mensch sei aber nicht schuld

Wissenschafter hätten eine politische Agenda, meint US-Präsident Trump in einem Interview. Darin wirft er Russlands Präsident Putin vor, in die Attentate auf Agent Skripal verwickelt zu sein.
Jeff Bridges gehtauf den Siebziger zu und sagt, oft fühle er sich dennoch wie mit 17 Jahren. Vielleicht liegt das auch an den Weisheiten seines Freundes, des Zen-Meisters.
Salon

Jeff Bridges: „Trump ist unser Spiegel“

Jeff Bridges spielt in seinem neuen Film „Bad Times at the El Royale“ einen vermeintlichen Priester. Im Interview spricht er über Gemeinsames mit Trump und Kavanaugh, seine große Liebe, die mit einem Unfall begann, und seine Definition von „Retirement“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.