Moscheen wieder geöffnet, ein Imam musste Land verlassen

Symbolbild
Symbolbild (c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Im Juni verkündete Türkis-Blau, sieben Moscheen schließen und bis zu 40 Imame ausweisen zu wollen - mittlerweile sind die beanstandeten Moscheen wieder geöffnet, bezüglich der Imame sind aktuell 38 Verfahren anhängig.

Die Regierung hat Anfang Juni öffentlichkeitswirksam die Schließung von sieben Moscheen und die Ausweisung von bis zu 40 Imamen angekündigt. Knapp fünf Monate später ist davon wenig übrig geblieben. Die beanstandeten Moscheen sind wieder geöffnet, ein einziger Imam musste das Land verlassen, zwei taten das freiwillig, ein dritter hat angekündigt, dies tun zu wollen. Das berichtete das "Ö1"-Morgenjournal am Montag.

Der türkische Moscheenverband ATIB ist von der geplanten Ausweisung von Imamen besonders betroffen. Ihnen wird vorgeworfen, verbotenerweise aus dem Ausland finanziert zu werden. Aktuell gibt es 38 Verfahren beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl.

22 Ausweisungsbescheide wurden schon verschickt, davon wurden 18 beim Bundesverwaltungsgericht beeinsprucht. ATIB gibt die Auslandsfinanzierung zu, aber Sprecher Yasar Ersoy sagt, dass es in Österreich zu wenige Imame und keine adäquate Ausbildung gebe.

"Wir haben immer wieder die Antwort bekommen, ja wir werden dafür sorgen, dass in Österreich Imame ausgebildet werden, aber konkret wurde nichts gemacht und das ist die Problematik", so Ersoy.

>>> Bericht im "Ö1"-Morgenjournal

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Eine türkis-blaue Offensive ist verpufft

Harte Rhetorik wurde auf Formalfehlern aufgebaut.
Mevlana-Moschee Kreuzberg
Religion

Auflösung der Arabischen Kultusgemeinde war rechtswidrig

Das Landesverwaltungsgericht Wien hat die von der Regierung veranlasste Auflösung der Arabischen Kultusgemeinde (AKG) für rechtswidrig erklärt.
Wien

Kultusamt lehnt Öffnung von geschlossener Moschee ab

Die Moschee am Antonsplatz in Wien-Favoriten bleibt weiter geschlossen. Das Kultusamt lehnte eine vom Vizepräsidenten der IGGÖ eingebrachte Meldung ab.
Archivbild: Fuat Sanac bei einem Interview 2015
Wien

Moscheen: Ex-IGGÖ-Präsident Sanac wehrt sich gegen Vorwürfe

Rund um die Moscheeschließungen hatte IGGÖ-Präsident Ibrahim Olgun seinem Vorgänger Versäumnisse bei der Verhandlung des Islamgesetzes vorgeworfen. Fuat Sanac hält Olguns Vorgehen wiederum für "unprofessionell".
Österreich

Moscheen-Schließung: Türkischer Premier sieht "interreligiösen Dialog" gefährdet

Die Entscheidung der österreichischen Regierung, Moscheen zu schließen, sei ein großer Fehler, sagt Binali Yildirim. Vizekanzler Strache mahnt vor einer Einmischung in die österreichische Politik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.