Wiener Staatsoper präsentiert neuen Eisernen Vorhang

(c) Digital Imaging: Albert Winkler, artwork: Pierre Alechinsky/Courtesy Galerie Lelong & Co.
  • Drucken

Der temporäre Eiserne Vorhang für die Opernsaison 2018/2019 wurde von dem renommierten belgischen Künstler Pierre Alechinsky gestaltet.

Das Rätsel wurde gelüftet, der neue Eiserne Vorhang an der Wiener Staatsoper stammt vom belgisch-französischen Künstler Pierre Alechinsky. Das nüchterne Schwarz-Weiß soll einen Kontrast zum Prunk des Saals, den Lichtern und der Eleganz des Publikums bilden. „Loin d’ici" lautet der Titel des Werks, das auf eine Reise einlädt – zum Meereshorizont mit ­tanzenden Wellen und aufziehenden Sturmwolken.

Durch die Ausstellungsreihe Eiserner Vorhang – von museum in progress konzipiert und seit 1998 in Kooperation mit der Wiener Staatsoper und der Bundestheater-Holding realisiert – wird der an sich statische Vorhang (176 Quadratmeter) jeweils für einen festgelegten Zeitraum einer Spielzeit in einen dynamischen Ausstellungsraum zeitgenössischer Kunst verwandelt, in dieser Saison nun bereits zum 21. Mal.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.