Ethereum: Der wahre Motor des Krypto-Booms

(c) Reuters (Dado Ruvic)
  • Drucken

Mit 19 Jahren erfindet Vitalik Buterin Ethereum. Der kleine Bruder von Bitcoin ist der Grundstein für eine dezentrale Welt. Beliebt bei Staaten, Konzernen und Betrügern.

Die Zeit der großen Gewinne mit Kryptowährungen ist vorerst zu Ende. Inzwischen hat jeder durchschnittlich gebildete Mensch zumindest einmal von der Blockchain gehört. „Die Chance, dass sich die Preise noch einmal vertausendfachen, ist damit endgültig dahin. Der Plafond ist schon in Sichtweite“. Diese nüchterne Sicht auf die gehypte Anlageklasse stammt nicht von einem der vielen Krypto-Berufsskeptiker, sondern von Vitalik Buterin, einem der bekanntesten Gesichter in der Szene. Der Kanadier mit russischen Wurzeln gilt als Erfinder von Ethereum, einer Blockchain-Plattform, die sich als Nummer zwei hinter dem Pionier Bitcoin etablieren konnte. Mit seinem Projekt hat der 24-Jährige den Höhenflug des Vorjahres voll mitgemacht. Der Preis für ein Ether (die Währung in der Ethereum-Welt) stieg auf 1396,42 Dollar – verlor seither aber fast neun Zehntel seines Wertes. Doch während manche Kryptoanleger deshalb stöhnen, scheint das den Erfinder selbst nicht im Geringsten zu stören. „Ganz ehrlich, ich halte nicht viel von alledem“, sagte er kürzlich. „Wenn Kryptowährungen letztlich nicht mehr sind, als ein weiteres Ding, das sich Millionäre gegenseitig verkaufen, was haben wir dann wirklich erreicht?“

Um Geld ist es dem schlaksig-scheuen Star der Branche nie gegangen. Er arbeitet lieber daran, unsere Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung auf neue, dezentrale Pfeiler zu stellen. Von seinem Vater Dimitry, selbst Informatiker, hat er nicht nur die Liebe zu Computern, sondern auch sein Misstrauen gegen staatliche Institutionen geerbt. Mit drei Jahren drückt ihm sein Vater den ersten Computer in die Hand, mit elf programmiert das Mathematiktalent seine ersten Computerspiele. Russland hat die Familie zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren verlassen. Mit der Jahrtausendwende wandern die Eltern auf der Suche nach besseren beruflichen Aussichten nach Kanada aus. Wie Millionen andere Jugendliche versinkt Vitalik Buterin dort in der virtuellen Welt des Onlinespiels „World of Warcraft“. Bis ihm mit 19 die Idee seines jungen Lebens kam.

Die Entmachtung der Zentrale

Seine ersten Bitcoins hatte er damals schon durch Schreibarbeiten für einen Krypto-Blog verdient. „Aber erst als ich mir mit diesem virtuellen Geld erstmals online T-Shirts gekauft habe, wurde mir klar: Wir haben gerade eine fundamentale Institution unserer Gesellschaft repliziert. Und wir haben das gemacht, ohne auf die Infrastruktur von Banken oder Staaten zurückzugreifen“, sagte Vitalik Buterin der „Presse“.  „Die Idee, dass Menschen so einfach zusammenkommen können, um ganz allein ein Unternehmen, eine Währung oder was auch immer zu starten, hat mich fasziniert.“ Von hier an geht alles relativ schnell. Buterin erkennt, dass die Blockchain-Technologie hinter Bitcoin viel mehr leisten könnte,  als nur virtuelle Werte von A nach B zu verschieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der heurige Bitcoin-Absturz war brutal
Geld & Finanzen

Bitcoin: Vom Mega-Hype in die Hölle

Das Tal der Tränen wird länger und tiefer: Der Bitcoinpreis kennt derzeit kein Halten mehr und fällt immer weiter. Der Hype aus dem Vorjahr ist längst vergessen. Was ist da geschehen?
FILE PHOTO: FILE PHOTO: A collection of Bitcoin (virtual currency) tokens are displayed in this picture illustration
Geld & Finanzen

Krypto-Crash: Hat Digitalgeld wie Bitcoin noch eine Chance?

Auf den Krypto-Hype folgte der Kater: Nach dem vorangegangenen Mega-Boom erlitten digitale Währungen wie Bitcoin im abgelaufenen Jahr massive Verluste. Wie geht es weiter?
Die Szene ist unheimlich korrupt. Viele selbst ernannte Analysten, Blogger und YouTube-Stars haben sich im Lauf des Hypes bezahlen lassen, um bestimmte Projekte anzupreisen.
Bitcoin

Die Krypto-Szene ist unheimlich korrupt

Ein Jahr nach dem Boom liegt die Kryptobranche in Trümmern. Jetzt kommen hässliche Details heraus: Auf Websites, YouTube und in Social Media wurden systematisch positive Berichte erkauft. Trauen Sie niemandem, vor allem keinem Star!
Symbolbild.
Geld & Finanzen

Bitcoin schmiert weiter ab: Was steckt hinter dem Kryptocrash?

Der Hype war zu groß. Warum Bitcoin und der Kryptosektor gerade den schlimmsten Absturz seit Beginn des Bärenmarktes erleben.
FILES-US-BITCOIN-MARKET-FINANCE-COMPUTERS
Geld & Finanzen

15-Monats-Tief: Bitcoin fällt unter 3300 Dollar

Die Krypto-Währung erhielt wegen der Verschiebung einer Zulassungsentscheidung für einen weiteren Bitcoin-Anlagefonds einen weiteren Dämpfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.