Mazedonien verlangt von Ungarn Auslieferung Gruevskis

Ex-Regierungschef Nikola Gruevski
Ex-Regierungschef Nikola GruevskiREUTERS
  • Drucken

Budapest bestätigt, dass Ex-Regierungschef Mazedoniens Asyl beantragt hat. Er pflegte enge Verbindungen zu Orbán.

Skopje/Budapest. Nach der Flucht des früheren Regierungschefs Nikola Gruevski nach Ungarn will Mazedonien dessen Auslieferung erzwingen. Premier Zoran Zaev erklärte am Mittwoch, ein offizielles Verfahren sei eingeleitet worden, um von Ungarn die Überstellung des Gesuchten zu beantragen. Das Büro des ungarischen Regierungschefs, Viktor Orbán, bestätigte am Mittwoch, dass Gruevski in Ungarn um Asyl angesucht hat.

Wie konnte der Ex-Premier überhaupt außer Landes fliehen? Auch diese Frage beschäftigte am Mittwoch die mazedonischen Behörden. Innenminister Oliver Spasovski mutmaßte in einem Interview mit dem TV-Sender Kanal 5, der frühere nationalkonservative Regierungschef habe die Grenze wohl illegal abseits der Übergänge passiert. Die grüne Grenze werde zwar bewacht, es sei aber nicht möglich, sie hermetisch abzuriegeln. Das Ministerium gehe davon aus, dass er Fluchthelfer gehabt habe.

Seinen Reisepass hatte Gruevski wegen Fluchtgefahr bereits 2017 abgeben müssen. Aufgrund des illegalen Erwerbs einer Luxuslimousine auf Staatskosten ist er zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden, vergangene Woche hätte er die Haftstrafe antreten sollen. Drei Prozesse wegen Amtsmissbrauchs und Korruption laufen noch.

Doch statt ins Gefängnis zu gehen, tauchte Gruevski unter, bis er am Dienstag via Facebook verkündete, er befinde sich in Budapest. Während seiner Amtszeit (2006 bis 2016) hatte Gruevski enge Beziehungen zum rechtspopulistischen ungarischen Premier Orbán unterhalten. Oligarchen aus Orbáns Umkreis übernahmen auch Beteiligungen an Medienunternehmen von Gruevskis nationalkonservativer Partei VMRO-DPMNE.

Untersuchungshaft für Parteifreunde

In Mazedonien müssen angesichts der Entwicklung nun gleich mehrere von Gruevskis Parteifreunden damit rechnen, in Untersuchungshaft genommen zu werden. Auf Antrag der Sonderstaatsanwaltschaft wurde bereits eine 30-tägige Haft für den früheren Verkehrsminister Mile Janakievski und den einstigen Generalsekretär der VMRO-DPMNE, Kiril Bozinovski, angeordnet. Beide sind Mitangeklagte in einem der Prozesse gegen Gruevski. (APA/Reuters/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.11.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EVP-Spitzenkandidat verteidigt Viktor Orban

Versöhnliche Töne regnete es gestern seitens des EVP-Chefs bei der EU-Wahl, Manfred Weber. Die ungarische Regierung sei konstruktiv. Die europäischen Sozialdemokraten sollten lieber in den eigenen Reihen aufräumen, sagte er. Und nannte pikante Beispiele.
Viktor Orbán und Nikola Gruevski.
Außenpolitik

Budapest akzeptiert Gruevski als „politischen Flüchtling“

Der wegen Korruption verurteilte Ex-Premier Mazedoniens erhält im Eilverfahren Schutz in Ungarn.
Ex-Premier Gruevski
Außenpolitik

Mazedonischer Ex-Premier Gruevski erhält Asyl in Ungarn

Nikola Gruevski, der wegen Amtsmissbrauchs in Mazedonien zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde, bestätigte, dass ihm in Ungarn Asyl gewährt wurde. Mazedonien kündigte an, noch heute den Auslieferungsantrag an Ungarn zu übergeben.
FILE PHOTO: Macedonia´s former prime minister Gruevski enters a court in Skopje
Außenpolitik

Gruevski-Flucht: Mazedonien hat kein Auslieferungsabkommen mit Ungarn

Die Auslieferung des früheren mazedonischen Ministerpräsidenten Nikola Gruevski muss auf Basis einer ex-jugoslawischen Vereinbarung beantragt werden.
Warum schützt Viktor Orbán Nikola Gruevski?
Außenpolitik

Die ungarischen Fluchthelfer

Der wegen Korruption verurteilte mazedonische Ex-Premier floh offenbar in ungarischen Diplomatenautos quer über den Balkan. Warum schützt ihn Viktor Orbán?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.