Die unbequeme Wahrheit über Saudiarabien

Der saudische Kronprinz, Mohammed bin Salman, hat durch aggressive Aktionen eine schwierige Lage im Nahen und Mittleren Osten herbeigeführt. Jetzt sollte alles dafür getan werden, dass sie nicht noch schlimmer wird.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

In seinem Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ versuchte der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore seine amerikanischen Mitbürger auf die Gefahren der globalen Erwärmung aufmerksam zu machen und vor ihnen zu warnen. Das „Unbequeme“ daran ist, dass der Kampf gegen katastrophale Klimaveränderungen die Menschen eines Tages dazu zwingen könnte, anders als bisher zu leben und – in manchen Fällen – das aufzugeben, was sie lieben (beispielsweise ihre benzinschluckenden Autos).

Seit fast zwei Monaten leben wir alle mit einer anderen unbequemen Wahrheit – seit Jamal Khashoggi, ein saudiarabischer Journalist, der für die „Washington Post“ gearbeitet und in den Vereinigten Staaten gelebt hatte, im Konsulat Saudiarabiens in Istanbul für immer verschwand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mohammed bin Salman
Außenpolitik

Kronprinz soll Nachrichten an Mörder von Khashoggi geschickt haben

Das "Wall Street Journal" berichtet von elf Nachrichten, die Mohammed bin Salman an seinen Berater geschrieben habe. Ihr Inhalt sei der CIA nicht bekannt. US-Außenminister Mike Pompeo nimmt den saudischen Kronprinzen in Schutz.
Archivbild: Ein US-Soldat vor einer Waffe des Terminal High Altitude Area Defense Systems (THAAD)
Außenpolitik

Raketenverkauf: Zwischen Washington und Riad fließen die Milliarden

Die USA billigen den Verkauf von Abschussrampen und Raketen eines Flugabwehrsystems im Wert von 15 Mrd. Dollar an Saudiarabien. Damit könnten sie den Jemen-Krieg, in den Riad verwickelt ist, befeuern.
U.S. Secretary of State Mike Pompeo speaks to the media about the death of Saudi journalist Jamal Khashoggi on Capitol Hill in Washington
Außenpolitik

Pompeo und Mattis verteidigen saudischen Kronprinz im Fall Khashoggi

Der US-Außenminister will die Beziehungen zu Saudi-Arabien nicht in Frage stellen.
Protestierende in Tunis.
Außenpolitik

Tunesien: „Hinaus mit dem Killer Bin Salman“

In der Hauptstadt Tunis protestieren mehrere Hundert Menschen gegen den Besuch des saudischen Kronprinzen. Auch am Ende seiner Tour in Argentinien erwarten ihn Probleme.
Kronprinz bin Salman ist in die Zwickmühle zwischen USA und Russland geraten.
Energie

Wie ein Mord den Ölpreis beeinflusst

Die Talfahrt des Ölpreises in den vergangenen Wochen sucht ihresgleichen. Auffällig ist der zeitliche Zusammenfall mit einem Mord. Die Saudis verhalten sich plötzlich so, als ob sie erpressbar sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.