Was sagt Nicht-OPEC-Mitglied Russland?

REUTERS
  • Drucken

Experten warten auf ein Signal der "OPEC+": Der zuletzt stark gefallene Ölpreis soll wieder stabilisiert werden.

Die Spekulationen an den Ölmärkten gehen in eine neue Runde: Nachdem die im Ölkartell OPEC organisierten Länder über die Ergebnisse ihrer Beratungen geschwiegen haben, sind am Freitag alle Augen auf das Treffen mit den kooperierenden Nicht-OPEC-Staaten wie Russland ("OPEC+") in Wien gerichtet. Es gilt weiter als offen, ob es zu den von allen Experten erwarteten Förderkürzungen kommt.

Durch ein Produktionslimit soll der zuletzt stark gefallene Ölpreis wieder stabilisiert werden. Entscheidend wird vor allem sein, ob Russland zu einer gedrosselten Ölförderung bereit ist.

Die OPEC ist zuletzt unter Druck geraten, weil der Ölpreis von Anfang Oktober bis Anfang Dezember von mehr als 85 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) auf weniger als 60 Dollar (52,86 Euro) abgestürzt ist. Experten waren daher vor dem Ministertreffen am Donnerstag davon ausgegangen, dass sich die 15 OPEC-Staaten auf eine kräftige Produktionskürzung von einer Million Barrel Öl am Tag und mehr verständigen würden. Angesichts fehlender offizieller Beschlüsse sank der Ölpreis aber weiter.

Die Verhandlungen am Freitag könnten unter anderem schwierig werden, weil die beiden Schwergewichte Russland und Saudi-Arabien sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem akzeptablen Ölpreis haben. Analyst Jan Edelmann von der HSH Nordbank erklärte, dass Russland vor allem wenig Bewegung beim Preis wolle und aus russischer Sicht rund 60 Dollar komfortabel seien. Saudi-Arabien peilt unterdessen bis zu 80 Dollar an.

Am Donnerstagabend kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent weniger als 60 US-Dollar. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel über den Tag von fast 53 auf zwischenzeitlich unter 51 Dollar.

Die 15 OPEC-Staaten produzierten im Oktober nach eigenen Angaben gemeinsam fast 33 Millionen Barrel Öl am Tag - und damit rund ein Drittel der weltweiten Rohölproduktion. Der Bedarf liegt laut der Internationalen Energieagentur für 2019 aber nur bei 31,3 Millionen Barrel OPEC-Öl täglich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Ölpreise bleiben nach OPEC-Debatte unter Druck

Die Vertreter der OPEC-Länder haben sich noch nicht auf eine Kürzung ihrer Produktion verständigen können. Der Ölpreis gibt nach.
Eines steht immerhin fest: Venezuela trägt keine Schuld an den niedrigen Ölpreisen. Die Produktion dort steht schon seit Monaten still.
Geld & Finanzen

Ohne Russland geht nichts mehr

Der Ölpreis bleibt auf Sinkflug. Die Opec will die Förderung zwar drosseln, wagt aber keine konkreten Entscheidungen, solang das Nichtmitglied Russland nicht mitzieht.
Saudi-Arabiens Ölminister al-Falih
Energie

Ölpreis binnen zwei Stunden um fünf Prozent gefallen

Das Ölkartell Opec macht eine Drosselung der Ölfördermenge von einer Teilnahme Russlands abhängig. Eine Entscheidung wird für Freitag erwartet. Der Ölpreis gerät indes ins Rutschen.
Ölministertreffen in Wien
Österreich

Zeichen stehen auf Förderkürzung der OPEC+

Die Anzeichen für eine Förderkürzung des Ölkartells OPEC und weiterer kooperierender Staaten haben sich kurz vor Beginn der morgen beginnenden Ministerkonferenz des Ölkartells verdichtet.
Energie

Bei welchem Ölpreis die Förderländer in die Knie gehen

Der Ölpreis, seit Anfang Oktober um 30 Prozent abgesackt, sinkt weiter. Für die Förderländer, die dem morgigen Opec-Treffen in Wien entgegenfiebern, eine Katastrophe. Wer von ihnen ist längst am Boden? Wer hat noch Spielraum?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.