Nach Bluttat von Steyr: Verdächtiger in Wien festgenommen

Die versiegelte Tatwohnung am Montag in Steyr
Die versiegelte Tatwohnung am Montag in SteyrAPA/FOTOKERSCHI
  • Drucken

Nach dem jungen Afghanen, der in Steyr eine 16-Jährige erstochen haben soll, wurde europaweit gefahndet. Nun hat er sich in Wien der Polizei gestellt.

Zwei Tage nach der Bluttat an einer 16-Jährigen in Steyr ist der verdächtige 17-jährige Freund des Opfers am Dienstag in Wien festgenommen worden, nachdem er sich auf dem Bahnhof Wien-Floridsdorf selbst der Polizei gestellt hatte. Er sei festgenommen worden und habe keinen Widerstand geleistet, berichtet Polizeisprecher David Furtner. Die Polizei geht davon aus, dass der Fahndungsdruck zu groß geworden sei. Der 17-Jährige soll in den kommenden Stunden nach Linz überstellt und dann einvernommen werden.

Der Bursch soll die Jugendliche am Sonntag in Steyr in ihrem Zimmer erstochen haben und danach durch ein Fenster geflüchtet sein. Die wahrscheinliche Tatwaffe ist ein Messer, das im Zimmer des Mädchens gefunden wurde.

Innerlich verblutet

Über Hintergründe und Motiv des Tötungsdelikts ist noch wenig bekannt. Die Polizei geht aber von einer Beziehungstat aus. Das Mädchen, das eine Lehre bei einem Lebensmittelmarkt machte und mit seiner Mutter und einer älteren Schwester in einer Wohnung in Steyr-Münichholz lebte, und der 17-jährige Afghane, der in einem Asylheim im selben Stadtteil gemeldet war, führten laut Staatsanwaltschaft eine On-Off-Beziehung.

Am Sonntag waren die beiden im Zimmer der 16-Jährigen. Als die Mutter und die Schwester des Mädchens gegen 23 Uhr den Raum betreten wollten, war die Tür mit einem Kasten verbarrikadiert. Sie schafften es, ihn zur Seite zu schieben, und fanden die Jugendliche tot. Das Fenster war offen und der 17-Jährige weg.

Die Obduktion ergab, dass die 16-Jährige durch einen Stich in die Lunge getötet worden ist. Im Zimmer wurde auch die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer, gefunden. Ein Hammer und ein Stanleymesser, die ebenfalls in dem Raum lagen, hätten aber wohl nichts mit der Tat zu tun, so Staatsanwalt Pechatschek.

Der Festgenommene sollte im Lauf des Tages nach Linz überstellt werden. Aus den Einvernahmen erhoffte man sich nähere Details zu Ablauf und Motiv der Tat. Die Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Oberösterreich übernommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Bluttat in Steyr: "Mörder"-Zettel auf Caritas-Container in Wien

Ein Zettel in Wien-Ottakring sorgt für Aufregung, an dem das Konterfei des Tatverdächtigen gezeigt wird, der in Steyr eine 16-Jährige getötet haben soll. Dazu die Wörter "Mörder" und "Caritas ins Gas".
OBEROeSTERREICH: 16-JAeHRIGE IN STEYR GETOeTET
Österreich

Bluttat in Steyr: 17-Jähriger bestreitet Tötungsabsicht

Der 17-jährige Tatverdächtige behauptet, dass ein Unfall zu dem Tod seiner 16-Jährigen Freundin geführt habe. Er ist nun in Untersuchungshaft.
Österreich

Frauenmorde: Mordgefahr "höher als Terrorgefahr"

Der Afghane, der eine 16-Jährige in Steyr erstochen haben soll, wurde in Wien verhaftet. Der Fall ist ein weiterer in einer Serie von heuer bereits mehr als 30 Frauenmorden.
Österreich

Bluttat an 16-Jähriger in Steyr erreicht oberösterreichische Politik

Landeshauptmann Stelzer spricht von der "Problemgruppe" der Afghanen und will dies beim Landessicherheitsrat am Montag thematisieren.
Die versiegelte Tat-Wohnung am Montag in Steyr.
Österreich

16-Jährige in Steyr getötet: Verdächtiger flüchtig

Eine 16-Jährige wurde in Steyr tot in ihrem Zimmer gefunden, ihr 17 Jahre alter Freund steht im Verdacht, sie erstochen zu haben. Nach ihm wird gefahndet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.