Sonderklasse in Ambulanz wird möglich

Die Presse/Stanislav Jenis
  • Drucken

Trotz heftiger Kritik der Opposition wurde im Nationalrat die Regelung beschlossen, dass Ländern in öffentlichen Spitälern Sonderklassegebühren einheben dürfen.

Der Nationalrat hat Donnerstagnachmittag den Ländern ermöglicht, in ihren Spitälern auch in den Ambulanzen eine Sonderklasse zu etablieren. Einwänden bezüglich einer Zwei-Klassen-Medizin versuchte die Koalition mit einem Entschließungsantrag entgegenzutreten, wonach die Leistungen in Qualität und Umfang sowie in der Terminreihung unabhängig von der Versicherung zu erfolgen haben.

Die Ärztekammer hat die Entscheidung begrüßt. "Damit werden Sonderklassegebühren für jene ambulanten Spitalsleistungen ermöglicht, die bisher stationär durchgeführt wurden", sagte Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres. Er sei erleichtert, dass "am Ende des Tages die Sachargumente gezählt haben".

>>> Ambulanzdebatte: Es geht um Chemotherapie [premium]

Gut und schön meinte dazu etwa die Liste Jetzt (vormals Pilz)-Abgeordnete Daniela Holzinger. Doch sei ein Entschließungsantrag nichts anderes als ein "Wunsch ans Christkind". Die von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) versprochene gesetzliche Klarstellung bleibe aus. Sie sei jedenfalls strikt gegen eine Sonderklasse in der Ambulanz, stelle diese doch einen Bruch mit dem aktuellen System dar.

NEOS-Sozialsprecher Gerald Loacker zeigte sich ebenfalls skeptisch. Ihn stört unter anderem, dass die Koalition bis jetzt nicht imstande sei zu erklären, was nun in den Ambulanzen die allgemeine Klasse und was die Sonderklasse sein soll.

Seitens der SPÖ bedauerte die Abgeordnete Selma Yildirim, dass das Gesetz eine Business-Class für besser Versicherte möglich mache. So könne es passieren, dass ein verletztes Kind warten müsse, wenn ein höher versicherter Mann in die Ambulanz herein marschiere.

VP-Mandatar Norbert Sieber ärgerte sich im Gegenzug, dass hier gegen besseres Wissen Notfallambulanzen in das Gesetz hineininterpretiert würden. Tatsächlich gehe es aber nur um Behandlungen, die früher stationär vorgenommen worden seien und nun ambulant durchgeführt würden. Eigentlich, erklärt die ÖVP, Die ÖVP-Klubpresse erklärt, dass mit dem heutigen Gesetzesbeschluss eigentlich gar keine Änderung der bisherigen Regulative entstanden ist. Die Länder hätten immer schon die Möglichkeit gehabt, in ihren Ambulanzen Sonderklasse zu etablieren.

Die freiheitliche Gesundheitssprecherin Brigitte Povysil erinnerte an den finanziellen Aspekt angesichts von 1,8 Millionen Zusatzversicherten. Mit der Neuregelung würden die Privatversicherungen in die Pflicht genommen, ihre Leistungen auch ambulant zu erbringen. Würde man das nicht so regeln, würden die Gelder in Privatspitäler abwandern. Sozialministerin Beatet Hartinger (FPÖ) meinte, es würde ihr nicht einmal im Traum einfallen, dass es Ungleichbehandlungen in Ambulanzen gebe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Ambulanz-Sonderklasse: Keine Einigung von Regierung und SPÖ

Die geplanten Sonderklassegebühren in Spitalsambulanzen waren am Mittwoch Thema von Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ und der Opposition.
Symbolbild.
premium

Ambulanzdebatte: Es geht um Chemotherapie

SPÖ und Patientenanwälte wollen eine Bevorzugung von Privatversicherten in Ambulanzen verhindern. Um die Ambulanzen gehe es aber gar nicht, sagt die Versicherungswirtschaft.
Die Patientenanwälte ersuchen die Politik, von den geplanten Sonderklassegebühren in Spitalsambulanzen doch noch Abstand zu nehmen.
Innenpolitik

Patientenanwälte: Neue ambulante Sonderklasse darf nicht sein

Der Gesetzestext, über den am Donnerstag abgestimmt wird, soll umformuliert werden, fordern die Anwälte. Das aktuelle Sonderklassen-System gehöre "neu aufgesetzt".
Innenpolitik

Ärztekammer drängt auf Sonderklasse in Spitalsambulanzen

Es gehe nicht um "Fast Lanes", sagte Präsident Szekeres. Öffentliche Krankenhäusern soll die Abrechnung mit Privatversicherungen für ambulant erbrachte Leistungen ermöglicht werden.
Innenpolitik

Verwirrung um „VIP-Ambulanz“

Eine Gesetzesänderung zu Sonderklassegebühren sorgt für Proteste – die auf einer Begriffsverwechslung beruhen: Ambulant heißt nicht automatisch Ambulanz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.