Neue Allianzen und wenig Hoffnung auf Frieden

Im brutalen Machtpoker um Syrien werden die Karten neu gemischt.
Im brutalen Machtpoker um Syrien werden die Karten neu gemischt. APA/AFP/BAKR ALKASEM
  • Drucken


Das syrische Regime wird 2019 seine Macht weiter konsolidieren, und der Einfluss der externen Player Türkei, Russland und Iran wird wachsen. Zugleich drohen im vom Krieg zerrütteten Land neue militärische Auseinandersetzungen.

Wien/Damaskus. In Moskau und Damaskus zeigt man sich erfreut. Es sei „ein positiver Trend“, dass Syriens Truppen nun Gebiete einnehmen, die bisher von kurdischen Kämpfern kontrolliert worden sind, sagte am Freitag Kreml-Sprecher Dmitrij Peskow. Kurz zuvor hatte Damaskus bekannt gegeben, dass seine Soldaten erstmals seit Jahren wieder in die Stadt Manbij vorgerückt seien und dort die syrische Flagge gehisst hätten. Auf der anderen Seite der Grenze marschierten türkische Soldaten und mit ihnen verbündete syrische Rebellen auf. Beide Seiten kommen einander damit gefährlich nahe.

Aus Furcht vor einer türkischen Attacke hatten die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Manbij die syrische Armee zu Hilfe gerufen. Bisher waren die kurdischen Kräfte Verbündete der USA. Doch sie müssen sich nach der Ankündigung Donald Trumps, aus Syrien abzuziehen, nach einer neuen Rückversicherung gegen einen Angriff der Türkei umsehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Einflussreicher Senator deutet langsameren US-Truppenabzug aus Syrien an

Der Republikaner Lindsey Graham spricht von einer "klugen" Verlangsamung des von US-Präsident Donald Trump geplanten Abzug der US-Soldaten aus Syrien.
Außenpolitik

Türkei und Russland haben in Syrien gemeinsame Ziele

Beide Länder teilten das Ziel, "terroristische Organisationen" aus Syrien zu vertreiben, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu.
Ein Stützpunkt der US-geführten Koalition nahe Manbij.
Außenpolitik

USA überlegen, den Kurden Waffen zu überlassen

Eine entsprechende Empfehlung steht als Teil der Abzugspläne zur Diskussion, sagten Regierungsvertreter. Der Iran zeigte sich erfreut über die neuen Machtverhältnisse in Manbij.
Von der Türkei unterstützte Milizen sind auf dem Weg in Richtung Manbij - sie treffen dort auf Truppen der Regierung.
Außenpolitik

Die Verschiebung der Kräfte in Syrien

Die Ankündigung der USA, die Truppen abzuziehen, sorgt in Syrien für Frontenverschiebungen. Um der Türkei zuvorzukommen, besetzt die syrische Regierung Manbij. Doch auch die Türkei mobilisiert ihre Truppen und will den Kurden "eine Lektion erteilen".
Archivbild von Putin und Merkel.
Außenpolitik

Merkel und Putin sprachen über Syrien und Ukraine-Konflikt

Die deutsche Kanzlerin fordert die Freilassung von ukrainischen Seeleuten. In Syrien soll ein Verfassungskomitee gegründet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.