Das iPad verträgt sich nicht mit allen WLAN-Routern

iPad vertraegt sich nicht
iPad vertraegt sich nicht(c) REUTERS (ROBERT GALBRAITH)
  • Drucken

Apple hat ein Verbindungs-Problem mit Dual-Band Routern bestätigt. Statt einem Update, empfiehlt Apple, die Einstellungen des Routers zu ändern.

Apples neuer Tablet-Computer iPad hat Schwierigkeiten, sich mit bestimmten WLAN-Routern zu verbinden. Betroffen sind Dual-Band Router, die verwendet werden, um wahlweise auf der 2,4-Gigahertz-Frequenz oder der 5-Gigahertz-Frequenz zu senden. Mit manchen Geräten können gleichzeitig zwei WLAN-Netze einzurichten. Einige Nutzer haben sich offenbar beschwert, dass ihr iPad sich nicht automatisch mit einem der beiden Frequenzen bzw. Netze verbinden konnte.

Statt ein Update anzubieten, das das Problem behebt, beschreibt Apple auf einer Hilfe-Seite, wie man dem Fehler vorbeugen kann. Damit sich das iPad automatisch verbindet, müssen die zwei Frequenzen unterschiedliche Namen und dieselben Sicherheits-Einstellungen haben. Dann sollte das iPad auch automatisch in das WLAN-Netz finden. Andere WLAN-Geräte haben keine Schwierigkeiten, sich mit Dual-Band Routern zu verbinden - möglicherweise wird Apple also zu einem späteren Zeitpunkt doch noch ein Update anbieten.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hitzestau iPad schaltet automatisch
Innovationen

Hitzestau: Das iPad schaltet automatisch ab

An sonnigen Tagen sollte man das iPad schonen. Wird ihm zu warm, schaltet es sich mit dem Hinweis "iPad muss abkühlen" einfach ab.
iPad nackt USBehoerde veroeffentlicht
Innovationen

Das iPad nackt: US-Behörde veröffentlicht interne Bilder

Kurz nach dem Verkaufsstart des Apple-Tablet hat die Kommunikationsbehörde FCC vertrauliche Fotos ins Netz gestellt. Apple wollte die Informationen bis August geheim halten.
Verkaufsstart iPad
Tech

Verkaufsstart des iPad: Besser als das iPhone

Der Hersteller meldet für den ersten Tag 300.000 verkaufte iPads. Rege war auch der Andrang im App-Store - mehr als eine Million Anwendungen wurden heruntergeladen.
iPadVerkaufsstart warte schon seit
Tech

iPad-Verkaufsstart: "Ich warte schon seit vier Tagen"

Zum Verkaufsstart des iPad in den USA bildeten sich nicht nur in New York lange Schlangen. Viele Leute verlegten ihr Wohnzimmer für mehrere Tage auf die Straße. Die Kritiken fielen unterschiedlich aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.