"Bin sehr zerknirscht": Prinz Philip entschuldigt sich bei Unfallopfer

FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP-ACCIDENT
FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP-ACCIDENTAPA/AFP/LEON NEAL
  • Drucken

Der 97-jährige Prinz Philip war vor eineinhalb Wochen in der Nähe des königlichen Landsitzes Schloss Sandringham an einem Unfall beteiligt. Eine Frau brach sich das Handgelenk.

Nach seinem Verkehrsunfall in Ostengland hat sich Prinz Philip bei einer Frau entschuldigt, die sich dabei das Handgelenk gebrochen hatte. Der "Sunday Mirror" veröffentlichte am Sonntag eine Kopie eines Briefes, den der 97-Jährige an Emma Fairweather schrieb. "Ich möchte, dass Sie wissen, wie sehr es mir für meine Beteiligung an dem Unfall leidtut", heißt es darin.

"Ich kann nur vermuten, dass ich das Auto nicht kommen sah, und ich bin sehr zerknirscht angesichts der Konsequenzen", fuhr der Prinz in dem Schreiben fort. Es tue ihm "zutiefst leid", dass Fairweather den Knochenbruch erlitten habe.

Prinz Philip war vor eineinhalb Wochen in der Nähe des königlichen Landsitzes Schloss Sandringham mit seinem Geländewagen mit einem Kia zusammengestoßen, als er von einer Seitenstraße in eine Hauptstraße einbog. Sein Land Rover stürzte auf die Fahrerseite, die Windschutzscheibe ging zu Bruch. Der Duke of Edinburgh konnte von einem herbeigeeilten Unfallzeug unverletzt aus dem Wagen geborgen werden.

Frau beschwerte sich im "Sunday Mirror"

Die 28-jährige Kia-Fahrerin musste im Krankenhaus behandelt werden, ihr neun Monate altes Baby blieb unverletzt. Fairweather saß als Beifahrerin in dem Wagen. Sie hatte sich vor einer Woche gegenüber dem "Sunday Mirror" darüber beschwert, dass sich Prinz Philip nach dem Unfall zunächst nicht bei ihr entschuldigt hatte.

Der Unfall hatte in Großbritannien eine Debatte über die Fahrtauglichkeit älterer Menschen ausgelöst. In Großbritannien läuft der Führerschein ab einem Alter von 70 Jahren aus, kann aber mit einem simplen Selbsteinschätzungstest erneuert werden. Amtlichen Angaben zufolge haben im Königreich mehr als 100.000 Senioren über 90 Jahren noch eine Fahrerlaubnis.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prinz Philip
Royal

Autounfall von Prinz Philip war schwerer als angenommen

Der 97-jährige Ehemann von Königin Elizabeth II. wurde bei einer Ausfahrt in einen Unfall verwickelt. Sein Land Rover soll sich mehrfach überschlagen haben.
Prinz Philip
Royal

97-jähriger Prinz Philip in Verkehrsunfall verwickelt

Der Ehemann der Queen saß selbst am Steuer. Er blieb unverletzt. Der Unfall ereignete sich in der Nähe des Landesitzes Sandringham.
Großbritanniens Prinz Philip wird künftig nicht mehr selbst hinter dem Steuer sitzen.
Royal

97-jähriger Prinz Philip gibt freiwillig den Führerschein ab

Nach dem Unfall nahe des königlichen Landsitzes Sandringham im Jänner zieht der Gatte von Queen Elizabeth II. nun die Konsequenzen.
FILES-BRITAIN-ROYALS-PHILIP-ACCIDENT
Morgenglosse

Die Freiheit, die sich Prinz Philip herausnimmt

Der Unfall des 97-Jährigen hatte auch sein Gutes: Die Briten diskutierten endlich wieder einmal über die Royals statt nur über den Brexit. Dafür ist die Königsfamilie schließlich unter anderem ja auch da.
Ein neuer SUV soll geliefert worden sein (Symbolfoto)
Royal

97-jähriger Prinz Philip nach Unfall wieder am Steuer

Wenige Tage nach seinem Unfall mit einem Geländewagen ist Prinz Philip wieder am Steuer gesessen. Auf Fotos ist der 97-Jährige zu sehen, wie er unangeschnallt einen SUV lenkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.