Apple wieder Nummer eins am Smartphonemarkt

Die neuen Apple-Zahlen sind da.
Die neuen Apple-Zahlen sind da.(c) AFP (Getty Images)
  • Drucken

Laut Markforscher Canalys hat Apple im Weihnachtsgeschäft mehr Smartphones verkauft als Samsung.

Apple hat im vergangenen Weihnachtsgeschäft nach Berechnungen von Marktforschern trotz eines Rückgangs der iPhone-Verkäufe wieder die Spitzenposition im Smartphone-Markt erklommen. Mit 71,7 Millionen iPhones habe der Konzern zwar 7,3 Prozent weniger Telefone als vor einem Jahr abgesetzt, berichtete die Marktforschungsfirma Canalys in der Nacht zum Mittwoch. Das habe aber gereicht, um Samsung zu überholen - die Verkäufe der Südkoreaner seien um 5,3 Prozent auf 70,3 Millionen Geräte gesunken. Beide Firmen veröffentlichen selbst keine Absatzzahlen mehr.

Schon in den vergangenen Jahren war es oft so, dass Apple im Weihnachtsquartal nach dem Start neuer iPhone-Modelle die Spitzenposition im Smartphone-Markt übernahm. Die restliche Zeit verkaufte dagegen Samsung mit Abstand die meisten Computer-Handys. Diesmal kommt Apples Führung allerdings trotzdem recht überraschend, da der Konzern eingestehen müsste, dass sein Weihnachtsquartal deutlich schlechter als erwartet gelaufen war.

Den Rest der Top 5 füllen die chinesischen Anbieter Huawei, Oppo und Xiaomi aus, wie Canalys berichtete. Insgesamt sei der Smartphone-Markt im Schlussquartal 2018 um 6,3 Prozent auf 362,5 Millionen verkaufte Geräte geschrumpft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Schwache iPhone-Geschäfte, aber 20 Milliarden Dollar Gewinn für Apple

Apple stellt sich nach dem schlechter als erwartet verlaufenem Weihnachtsgeschäft auf weitere Rückgänge ein.
Tech

35 Jahre Macintosh: Der Apple-Computer schreibt Geschichte

60 Sekunden dauerte der Clip, mit dem Apple seinen Macintosh beim Super-Bowl-Halbfinale ankündigte. Es folgte eine 35-jährige Erfolgsgeschichte.
Tech

Apple glaubt an iPhones nach der Klimakatastrophe

7000 Unternehmen wurden von einer Nonprofit-Organisation über die Vor- und Nachteile einer Klimakatastrophe befragt. Apple hat daran teilgenommen und die Vorzüge des iPhones besonders hervorgestrichen.
Geld & Finanzen

Schwache iPhone-Geschäfte, aber 20 Milliarden Dollar Gewinn für Apple

Apple stellt sich nach dem schlechter als erwartet verlaufenem Weihnachtsgeschäft auf weitere Rückgänge ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.