Hirscher – kein Buch mit sieben Siegeln

Marcel Hirscher ist auf die Ski-WM vorbereitet, ein grippaler Infekt wirft ihn nicht aus der Bahn.
Marcel Hirscher ist auf die Ski-WM vorbereitet, ein grippaler Infekt wirft ihn nicht aus der Bahn.(c) APA/EXPA/JOHANN GRODER (EXPA/JOHANN GRODER)
  • Drucken

Das Phänomen Marcel Hirscher ist längst enträtselt, die schlechte Nachricht für all seine Rivalen aber ist, dass man dieses Gesamtkunstwerk aus Technik und Power, Akrobatik und Fitness auf keinem Reißbrett klonen kann.

Wenn sich Marcel Hirscher heute, mit oder ohne Erkältung, in seine fünfte und vermutlich letzte WM katapultiert, braucht man ihm die Ausgangslage nicht großartig zu erklären. Er muss es richten. Wieder einmal. Von fünf WM-Goldmedaillen der ÖSV-Herren in diesem Jahrzehnt ging nur eine nicht auf seine Kappe. Es war Hannes Reichelts Super-G-Titel von 2015.

Hirscher muss es richten. Gegenfrage: Hat er jemals nicht? Eben. 68-mal im Weltcup, zehnmal davon allein in diesem Winter, sechsmal bei Großereignissen (ohne Teambewerbe) – Zuversicht wäre durchaus angebracht. Zumal die lästigen Set-up-Probleme zwischen Kitzbühel und Schladming ad acta gelegt wurden. Wie schon in der Olympiasaison entpuppte sich das ermüdete Material des Innenschuhs als Spaß- und Tempobremse. Ob die Abstimmung angesichts der Plusgrade und der zögerlichen Verwendung des Sprühbalkens in Åre funktionieren wird?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vater Ferdinand (hinten rechts) ist essenzielles Mitglied in Marcel Hirschers Erfolgsteam.
Ski-WM

In der Familie liegt der Erfolg

In den Karrieren von Marcel Hirscher und Mikaela Shiffrin spielen die Eltern ähnliche und heute doch unterschiedliche Rollen. Ferdinand Hirscher liest Ski und Schnee, Eileen Shiffrin die Gedankenwelt ihrer Tochter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.